Lehrevaluation Sommersemester 2014

Im Sommersemester 2014 wurde mit der Lehrevaluation von Seminaren begonnen. Es wurden bisher 12 Lehrveranstaltungen des Kurt-Singer-Instituts für Musikergesundheit (KSI) aus der Abteilung D der Hochschule evaluiert:

• Fitness für MusikerInnen, Lehrende: Verena Richter
  • Rückenschule, Fitness und Entspannung für MusikerInnen
  • Physioprophylaxe, Lehrende: Verena Richter
  • Kraftausdauertraining, Lehrende: Verena Richter
  • Präventive Rückenschule, Lehrende: Verena Richter
  • Alexandertechnik Gruppe I und Gruppe II, Lehrende: Heike Sheratte
  • Atemlehre Gruppe I und Gruppe II, Lehrende: Dietlind Jacobi
  • Musikphysiologie Grundlagen, Praxisseminar, Lehrende: Carolina Lares-Jaffé
  • Pilates für InstrumentalistInnen Gruppe I und Gruppe II, Lehrende: Carolina Lares-Jaffé

Auszug aus den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation im SoSe 2014

• 60 Prozent der befragten Studierenden hatten zum Unterrichtsbeginn „Wenig“ oder „Gar keine“ Vorkenntnisse im Fach „Musikphysiologie“.
  • 97 Prozent der befragten Studierenden besuchten die evaluierten Lehrveranstaltungen des KSI an der Hochschule aus persönlichem Interesse am Unterrichtsfach und/oder weil ihnen der Unterricht so viel Spaß machte.
  • Die Gesamtzufriedenheit der befragten Studierenden mit den o. g. Lehrveranstaltungen des KSI war sehr groß (siehe folgende Abbildung): 98 Prozent der befragten Studierenden bewerteten die von ihnen besuchte Lehrveranstaltung der Musikphysiologie entweder mit „Sehr gut“ oder „Gut“.

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation SoSe 2014:

Gesamtzufriedenheit mit den o. g. Lehrveranstaltungen im Fach „Musikphysiologie“ (in %)

Die Lehrevaluation wird im Wintersemester 2014/15 fortgesetzt. Für das Wintersemester ist die Evaluierung der noch fehlenden Lehrveranstaltungen des Kurt-Singer-Instituts für Musikergesundheit (KSI) sowie die Evaluation der Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereiches Außerfachliche Schlüsselkompetenzen (AFSK) geplant.