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Erasmus Outgoings

Das Erasmus+ Programm der Europäischen Union bietet Studierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin die Möglichkeit mit einem ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalt an einer europäischen Partnerhochschule ihre internationale Erfahrung zu vertiefen.
Für Erasmus+ Studierende fallen keine Studiengebühren (ausgenommen eventueller Verwaltungsgebühren) an.

Bewerbung

Bewerbungsschluss

  • 10. Januar für das gesamte akademische Jahr ab Wintersemester

Voraussetzungen

  • Immatrikulation an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (auch Zusatzstudium)
  • Bachelor: mindestens Abschluss des zweiten Fachsemesters
  • keine Bewerbungen in das eigene Heimatland
  • Nicht-EU-BürgerInnen müssen je nach Aufenthaltsstatus ein Visum für das Gastland beantragen.

Bewerbungsablauf & -unterlagen

Wählen Sie eine Erasmus+ Partnerhochschule aus der Liste der Kooperationspartner. Informieren Sie sich, ob ein Studium dort Ihren persönlichen und fachlichen Vorstellungen entspricht.
Bei Interesse an einem Austausch mit einer Hochschule, die noch nicht zu den Kooperationspartnern zählt, kontaktieren Sie bitte das Internationale Büro.

Das Bewerbungsverfahren für einen Erasmusaufenthalt besteht aus zwei Schritten.

1. Interne Bewerbung in der Fachabteilung

Reichen Sie Ihre interne Bewerbung fristgerecht (bis 10. Januar) bei Ihrer jeweiligen Abteilungsverwaltung ein.

Bewerbungsunterlagen:

Gesang/Musiktheater, Regie, Liedgestaltung
Edith Reichel
Tel.: 030/688 305 870
edith.reichel@hfm-berlin.de

Streichinstrumente, Harfe, Gitarre, Blasinstrumente, Schlagzeug
Ilona Tornauer
Tel.: 030/688 305 209
ilona.tornauer@hfm-berlin.de

Dirigieren, Korrepetition
Sonja Lipka
Tel.: 030/688 305 870
sonja.lipka@hfm-berlin.de

Klavier, Komposition, Elektroakustische Musik, Tonsatz
Heike Nagel
Tel.: 030/688 305 880
heike.nagel@hfm-berlin.de

 

2. Bewerbung an der Partnerhochschule

Haben Sie eine Zusage von der Hanns Eisler erhalten, bewerben Sie sich im nächsten Schritt an der Partnerhochschule.

Die Partnerhochschulen haben unterschiedliche Bewerbungsmodalitäten (online, postalisch, per E-Mail) und -anforderungen. Bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Webseite (siehe Partnerhochschulen (PDF, 152KB)) über das Bewerbungsverfahren und die geforderten Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partnerhochschule (z.B. Lebenslauf, Transcript of Records, Audio-/Videolink eigener Aufnahmen, Gutachten des/der Hauptfachlehrenden).

Sobald Sie alle Bewerbungsunterlagen vorbereitet haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Internationalen Büro der Hanns Eisler zur weiteren Absprache.

Grundsätzlich gilt: Bewerbungen per E-Mail und Post werden über das Internationale Büro an die Partnerhochschule weitergeleitet.

Finanzierung/Auslands-BAföG

  • Gemäß § 5 BAföG können deutsche Studierende sowie Studierende mit einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis Ausbildungsförderung im Ausland (Auslands-BAföG) erhalten.
  • Auch Studierende, die kein Inlands-BAföG erhalten, können aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten einer Ausbildung im Ausland Anspruch auf Auslands-BAföG haben.
  • Anträge für Auslands-BAföG werden in besonderen Ämtern für Ausbildungsförderung bearbeitet, nicht beim studierendenWERK BERLIN. Je nach gewünschtem Zielland sind unterschiedliche Ämter zuständig. Eine Liste aller zuständigen Ämter finden Sie hier.
  • Studierende mit Kindern oder mit Behinderung können einen Zuschuss für Mehrkosten im Rahmen eines Erasmus+ Aufenthalts beantragen.
  • Weitergehende Information und Beratung zu den Erasmus+ Mobilitätsmaßnahmen erhalten Sie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Nach dem Erasmusaufenthalt

Nach dem Erasmus+ Aufenthalt sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Letter of Confirmation (von der Gasthochschule auszustellen)
  • Transcript of Records, welches den Abschluss Ihrer an der Gasthochschule besuchten Kurse bestätigt (von der Gasthochschule auszustellen)
  • ggf. Antrag auf Anerkennung der während des Erasmus+ Aufenthalts erbrachten Leistungen

Wichtige Hinweise

Rückmeldung

Auch während eines studienbedingten Auslandsaufenthalts sind Sie verpflichtet, sich an der Hochschule rückzumelden. Die Zahlung des Semesterbeitrags können Sie sich zum Teil zurückerstatten lassen. Es besteht die Möglichkeit ein Urlaubssemester für den Auslandsaufenthalt zu beantragen. Die Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Studienleistungen erfolgt nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung im Anschluss an Ihren Auslandsaufenthalt.

Versicherung

Bitte beachten Sie, dass über das Programm keinerlei Versicherungsschutz besteht. Für Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ins Ausland gehen, bietet der DAAD eine kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung an.
Weitere Informationen über die DAAD Versicherungen sowie die Versicherungsbedingungen finden Sie hier.

Sprachkurs

Über das Internationale Büro erhalten Sie Lizenzen für einen Online Sprachtest sowie -kurs der Sprache Ihres Gastlandes.