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Visum

Ob Sie als internationale/r Studierende/r ein Visum zur Einreise nach Deutschland brauchen, hängt von Ihrer Staatsbürgerschaft sowie der gewünschten Aufenthaltsdauer ab. Bitte informieren Sie sich frühzeitig, ob Sie visumpflichtig sind.

Für internationale Studierende gibt es zwei Formen von Visa:

  1. Visum zur Studienbewerbung
    Wenn Sie noch keine Hochschulzulassung haben, können Sie ein Visum zum Zweck der Studienbewerbung beantragen.
     
  2. Visum zu Studienzwecken
    Sind Sie bereits zu einem Studium zugelassen, können Sie ein Visum für den Aufenthalt zu Studienzwecken beantragen. Diese wird in der Regel für drei Monate erteilt. Innerhalb dieser Zeit müssen Sie für Ihren weiteren Aufenthalt eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde Berlin beantragen.

Erforderliche Unterlagen zur Beantragung eines Visums u. a.:

  • Reisepass
  • Nachweis einer Krankenversicherung
  • Finanzierungsnachweis
  • Nachweis bisheriger Studienleistungen
  • Nachweis über eventuell vorhandene Deutschkenntnisse oder einen geplanten Sprachkurs in Deutschland
  • Zulassungsbescheid der Hochschule bzw. Nachweis über die schulischen Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums

Bei der Beantragung eines Visums zu beachten:

  • Die Bearbeitung des Antrags kann mehrere Monate dauern. Ohne gültiges Visum ist eine Einreise nach Deutschland nicht möglich.
  • Touristen- oder Sprachvisa können nicht nachträglich in ein Visum zu Studienzwecken/eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden.
  • Der Termin für die Einreise nach Deutschland ist so zu legen, dass ausreichend Zeit für die Immatrikulation sowie wichtige Behördengänge bleibt. Die Immatrikulation ist Voraussetzung für die Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken.

Weitere Informationen
Visabestimmungen - Auswärtiges Amt
Visum und Aufenthaltserlaubnis - Studieren in Deutschland
Willkommen in Berlin - Ausländerbehörde Berlin

Aufenthaltserlaubnis

Internationale Studierende, die nicht StaatsbürgerInnen eines EU-Mitgliedsstaates oder von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz sind und deren Studienvorhaben länger als 90 Tage dauert, müssen innerhalb der ersten drei Monate eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde Berlin beantragen. Der Antrag ist persönlich zu stellen und sollte möglichst mit Termin erfolgen. 

Erforderliche Unterlagen u. a.:

  • gültiger Pass
  • ein aktuelles biometrisches Foto
  • Antragsformular
  • Lebensunterhaltsnachweis
    • bei erstmaliger Erteilung: z. B. Sperrkonto über bestimmte Summe / Verpflichtungserklärung auf amtlichen Vordruck / Stipendienbescheinigung / notariell beglaubigte Erklärung der Eltern, für die Dauer des Studiums den Lebensunterhalt zu sichern mit Nachweisen über das Einkommen der Eltern in den letzten sechs Monaten
    • bei Verlängerung: Kontoauszüge der letzten sechs Monate
  • Nachweis einer Krankenversicherung
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Meldebestätigung oder Mietvertrag und Einzugsbestätigung des Vermieters

Die Aufenthaltserlaubnis muss rechtzeitig vor Ablauf der Frist verlängert werden. Die Verlängerung ist abhängig vom ordnungsgemäßen Verlauf des Studiums.

Hinweis Berliner Ausländerbehörde

Die Berliner Ausländerbehörde bietet die Möglichkeit Termine online zu vereinbaren. Termine müssen vor Ablauf des Aufenthaltstitels gebucht werden. Freie Termine werden zumeist werktags zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr freigeschaltet und sind sehr schnell vergriffen.

Weitere Informationen
Aufenthaltserlaubnis zum Studium - Service Portal Berlin
Terminvereinbarung - Ausländerbehörde Berlin
Anmeldung und Aufenthaltserlaubnis - Studieren in Deutschland