Suyeon Kang Professorin an der Folkwang Universität der Künste

Suyeon Kang © Irène Zandel

Die Violinistin und Eisler-Absolventin Suyeon Kang wurde zum Wintersemester 2025/26 auf eine Professur für Streicherkammermusik mit Klavier an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen.

Suyeon Kang, geboren in Südkorea und aufgewachsen in Kanada und Australien, ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter der International Violin Competition of Indianapolis, der Menuhin Competition, der Michael Hill International Violin Competition, der Buenos Aires International Violin Competition, der Bayreuth International Violin Competition, des Leopold Mozart Wettbewerbs sowie des Princess Astrid International Music Prize.

Nach ihrem Studium an der Eisler in der Klasse von Prof. Antje Weithaas schloss sie ihr Konzertexamen mit höchster Auszeichnung ab. Von 2015 bis 2021 war sie an der Hochschule als Assistentin von Prof. Weithaas tätig und übernahm 2023 eine eigene Hauptfachklasse.

Suyeon Kang ist international als Solistin und Kammermusikerin aktiv. Sie ist Mitglied des Belcea Quartetts und Mitbegründerin des Trio Boccherini, mit dem sie mehrere Alben eingespielt hat. Zuvor war sie Konzertmeisterin der Kammerakademie Potsdam und Mitglied der Camerata Bern. Konzertreisen führten sie mit verschiedenen Orchestern durch Europa, Asien und Australien.