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Service während der Schließung des Gebäudes in der Charlottenstraße

NEU: Medienausleihe und -rückgabe ab 02.06.20 wieder in der Bibliothek möglich

  • Ab Dienstag, den 02.06.20 besteht die Möglichkeit, Medien nach vorheriger Bestellung und terminlicher Absprache (per E-Mail, Telefon) in der Bibliothek auszuleihen und zurückzugeben. Wer am Präsenzunterricht teilnimmt und sich deshalb bereits im Gebäude Charlottenstr. befindet, kann auch spontan zur Bibliothek kommen. Dieser Service gilt für folgende Zeiten:
    Mo-Do: 10-13 und 14-17 Uhr, Fr: 10-13 Uhr.
    Eine Präsenznutzung der Bibliothek ist leider bis auf weiteres noch nicht möglich.

Ausgeliehene Medien:

  • Das Mahnverfahren ist bis auf weiteres außer Kraft gesetzt; es gehen keine Mahnungen raus.
  • Da ausgeliehene Medien zwangsweise eine Leihfrist aufweisen, geht fünf Tage vor Ende der Frist – wie bisher – eine E-Mail zur Erinnerung raus. Mit der Benutzernummer (Nummer auf der Bibliothekskarte) und dem 6-stelligen Geburtsdatum als Passwort sind die ausgeliehenen Medien über den Online-Katalog verlängerbar (Login).
  • Die Beschränkung der möglichen Verlängerungen wurde bis auf weiteres ausgesetzt.

Scan-Service:

  • Um die Versorgung mit Studienmaterialien (Noten, Literatur) zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, einzelne Stücke, Texte, Artikel etc. in der Bibliothek zu bestellen; per E-Mail: bibliothek(at)hfm-berlin.de oder per Telefon +49 (0)30 688 305 – 895.
    Allerdings gibt es hier urheberrechtliche Einrschränkungen. Möglich sind:

             Komplettscans freier Werke (Urheber vor 1950 verstorben)
             Komplettscans geschützter „Werke geringen Umfangs“ (max. 6 Seiten Noten oder 25
             Seiten Buch) sowie von Zeitschriftenaufsätzen zum Zweck wissenschaftl. Forschung
             75% eines geschützten Werkes zum Zweck wissenschaftlicher Forschung
             15% eines geschützten Werks zur Nutzung in einem digitalen Semesterapparat

Neuanmeldung:

  • Erstsemester und neue Mitglieder der Hochschule heißen wir herzlich willkommen! Zur Neuanmeldung in der Bibliothek setzen Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung.

e-Media:

  • Unter diesem Stichwort finden Sie bei den Untermenüs der Bibliothek eine Link-Liste zu unseren lizenzierten Angeboten und zu Rechercheportalen, zu digitalen Angeboten von Noten, open access books, journals, Streaming-Diensten etc. Für Ihre Hinweise zur Ergänzung der Liste sind wir dankbar.

Bestellwünsche:

  • Wie bisher können Sie uns gerne Ihre Bestellwünsche zur Neuanschaffung von Noten, Büchern, CDs, DVDs  – am besten per EMail – zukommen lassen.

Sobald das Gebäude wieder allgemein zugänglich wird, werden wir eine - aufgrund der erforderlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sicherlich noch eingeschränkte - Benutzung der Bibliothek (Rücknahme von Medien und Ausgabe von bestellten Medien) ermöglichen.

Beratung:

  • Gerne beraten wir Sie bei Fragen zu Recherchen und zu den genannten Services.

(Stand: 23.04.2020)