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Aktuelle Maßnahmen an der HfM zur Corona-Pandemie

Der Krisenstab der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ist mit der Senatskanzlei für die Berliner Wissenschaftslandschaft und allen Berliner Hochschulleitungen in regelmäßigem Kontakt, um die aktuellen Maßnahmen hinsichtlich der Corona-Pandemie abzustimmen

Demnach ist die HfM Hanns Eisler Berlin seit dem 11. Mai aus dem "Präsenznotbetrieb" schrittweise in den "eingeschränkten Betrieb" übergegangen. Das bedeutet:

  • Die Hochschulverwaltung wird zeitversetzt aus dem mobilen Arbeiten in die Hochschule zurückgeholt. Die Präsenzzeiten in Einzelbüros werden in Abstimmung mit den Bereichsleitungen festgelegt, die Arbeit erfolgt ansonsten im Home-Office. Es gelten die Hygiene- und Abstandsregeln.  
  • Künstlerischer Einzelunterricht kann voraussichtlich ab dem 2. Juni 2020 unter Beachtung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln beginnen. Raumnutzungen müssen im Infektionsfall nachverfolgbar sein.
  • Zum Schutz der Lehrenden und Studierenden ist es leider gesetzlich nicht möglich, in Privaträumen oder zuhause zu unterrichten. Das Gebäudemanagement und der Reinigungsdienst bemühen sich daher intensiv um ein sicheres Umfeld mit Hygiene und Abstand für alle Hochschulmitglieder.
  • Bis zum 20. Juli 2020 sind alle öffentlichen Veranstaltungen der Hochschule abgesagt, die Hochschulgebäude bleiben bis auf weiteres für den Publikumsverkehr gesperrt.
  • Die Bibliothek ermöglicht einen eingeschränkten Leihverkehr nach vorheriger Anmeldung über eine Abhol- und Rückgabestation im Eingangsbereich der Charlottenstraße. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Noten und Texte im Rahmen der geltenden urheberrechtlichen Bestimmungen per Bestellung (E-Mail, Telefon) per Scan zu erhalten. Details zur Ausleihe finden Sie hier.
  • Dienstreisen sollten nur bei zwingender Notwendigkeit erfolgen.
  • Bitte beachten Sie die geltenden Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern. Händedesinfektionsmittel sind in beiden Hochschulgebäuden im Eingangsbereich sowie in den Toiletten verfügbar. Wir empfehlen außerdem einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Aufzüge nur allein und für die oberen Etagen zu benutzen.

Kann ich jetzt in der Hochschule üben?

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen ist der Übe-Betrieb derzeit nur sehr eingeschränkt und ausschließlich für Studierende möglich, die in Berlin sind und zuhause keine Möglichkeit zum Üben haben. Die Terminvergabe erfolgt zeitversetzt in den Übe-Zellen im Marstall-Gebäude. Die Anmeldung erfolgt über die Hauptfachlehrenden.

Wann wird der Präsenzunterricht wieder aufgenommen?

Lehrangebote finden vorerst ausschließlich online statt. Der künstlerische Einzelunterricht wird voraussichtlich zum 2. Juni 2020 wieder ermöglicht, unter Beachtung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln. 

Wie bekomme ich aktuelle Informationen aus der Hochschule?

Die gesamte Hochschulkommunikation läuft ausschließlich über die HfM-Mailadressen.
Studierende können die bisherige weiterverwenden: vorname.nachname@stud.hfm-berlin.de
Festangestellte Lehrende haben eine neue Mailadresse bekommen: vorname.nachname@doz.hfm-berlin.de
Lehrbeauftragte erhalten ebenfalls eine HfM-Adresse: vorname.nachname@lba.hfm-berlin.de

Eine Anleitung, wie Sie Ihre Hochschulmailadresse einrichten finden Sie hier: Dowload Einrichtungsanleitung PDF

Welche Informationen sind in der EislerCloud hinterlegt?

Die meisten Studierenden und Lehrende nutzen schon aktiv die EislerCloud, die mit einer HfM-Mailadresse zugänglich ist. Sämtliche wichtigen Informationen sind in folgenden Ordnern hinterlegt:

  • „Infos Eisler eCampus“: Informationen zu Tools, technische Anleitungen und Tipps rund um die Digitale Lehre
  • „Corona-Maßnahmen“: Informationen zu aktuellen Maßnahmen und Regelungen (z.B. zu den Übe-Regeln im Marstall-Gebäude)
  • „Gremien an der HFM“: Unterlagen des Akademischen Senats

Wird das Sommersemester auf die Regelstudienzeit angerechnet?

Das Sommersemester zählt nicht zur Regelstudienzeit: Wenn Sie im Sommersemester nicht alle eingeplanten Lehrveranstaltungen belegen und Prüfungen ableisten können, wirkt sich das nicht nachteilig auf Ihre Regelstudienzeit aus. Sie bekommen dafür in einem zusätzlichen Semester die Möglichkeit, nicht erhaltenen Unterricht und nicht abgelegte Prüfungen nachzuholen.
Studierende können aber nach individueller Möglichkeit Prüfungsangebote annehmen und Leistungspunkte erhalten.

Wie kann ich die Studienverwaltung erreichen?

Zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus finden bis auf Weiteres keine persönlichen Sprechstunden im Immatrikulations- und Prüfungsamt, in Studienberatung, Internationalem Büro sowie Akademischem Auslandsamt statt. Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail unter studium(at)hfm-berlin.de

Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich an diese E-Mail-Adresse. Die Nachrichten werden an die jeweils zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet.

Ich beginne im Sommersemester mein Studium an der HfM, habe mich aber noch nicht immatrikuliert. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich an das Immatrikulations- und Prüfungsamt. Ihre Einschreibung können wir per E-Mail durchführen. 
pruefungsamt(at)hfm-berlin.de

Kann ich derzeit meinen Studierendenausweis/das Semesterticket bekommen?

Innerhalb Deutschlands können wir Ihnen die Ausweise per Post zuschicken. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer aktuellen Adresse an studium@hfm-berlin.de. Die Ausweise werden sukzessive verschickt.

Hinweis: VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31. März 2020 ablaufen, werden zunächst bis einschließlich 30. April 2020 weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Voraussetzung ist, dass eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original vorgelegt werden kann.

Für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2020, die noch kein Semesterticket haben, wird als Fahrtberechtigung die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original in Verbindung mit dem Personalausweis anerkannt. Dies gilt ebenfalls befristet bis 30. April 2020.

S-Bahn Berlin Semesterticket

Wichtige Information über die Bedienung im Landesamt für Einwanderung (LEA)

Das Landesamt für Einwanderung (LEA) ist wieder geöffnet.

Hygienemaßnahmen vor Ort:
Vor jedem Zutritt wird nach kurzer Erläuterung kontaktfrei Fieber gemessen. Es besteht auch die Bitte, Mund und Nase zu bedecken.
Die Termine wurden per E-Mail an die Kunden versandt, die sich vor dem 23.04. registriert haben.
Die Kassen bleiben aus Gründen des Infektionsschutzes noch geschlossen. Das gesamte Gebührenverfahren wurde auf Gebührenbescheide umgestellt. Die Warteräume und sonstige Büroflächen bleiben für jeglichen Publikumsverkehr geschlossen.

Online-Termine werden noch nicht angeboten und Vorsprachen ohne Termin sind nicht möglich. Für definierte Notfallkunden (dringende Reisen nach Ablauf des Titels erforderlich) bleibt der Service in Raum 80 am Friedrich-Krause-Ufer 24 bestehen. Die Beratung über die Telefon-Hotline wird fortgesetzt.

Weitere Frage: studium(at)hfm-berlin.de

Aktuelle Informationen des Landesamt für Einwanderung
FAQ Landesamt für Einwanderung - Deutsch

Informationen für BAföG-Geförderte

BAföG Geförderte sollen keine finanziellen Nachteile durch die COVID-19-Pandemie erleiden.

  • Der Zeitraum pandemiebedingter Schließung der Hochschule wird behandelt wie unterrichtsfreie bzw. vorlesungsfreie Zeit
  • Studienanfänger*innen, die ihr Studium zum Sommersemester 2020 nicht wie geplant aufnehmen können, erhalten ihre Leistungen wie vorgesehen ab dem Zeitpunkt, an dem die Vorlesungen regulär beginnen sollten.
  • Die Teilnahme an Online-Lehr- und Lernangeboten, soweit durch die Hochschule angeboten, ist wie beim normalen Lehrbetrieb verpflichtend.
  • Gleiches gilt für die Föderung von Ausbildungen im Ausland.
  • Bei unvermeidbaren pandemiebedingten Ausbildungsunterbrechungen (z. B. Prüfungstermin erst nach Ablauf der Regelstudienzeit) wird für eine angemessene Zeit weiter BAföG gewährt.
  • Sollten erforderliche Nachweise zum Erhalt von Ausbildungsförderung (z. B. Immatrikulationsbescheinigung, Leistungsnachweise) aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen im Hochschulbetrieb, nicht fristgerecht vorgelegt werden können, steht dies bei entsprechender Erklärung einem Bezug von Ausbildungsförderung nicht entgegen.
  • Können Leistungen aufgrund coronoabedingter Einschränkungen nicht (fristgerecht) erbracht werden, kann eine Verschiebung des Vorlagetermins für den Leistungsnachweis wegen eines schwerwiegenden Grundes beantragt werden.

www.bafög.de

An wen kann ich mich wenden, wenn ich als Studierende*r der Hochschule aufgrund der Corona-Pandemie finanziell in Not gerate (bspw. kein Geld mehr für den Lebensunterhalt, die Miete, Krankenversicherung oder Strom habe)?

Coronacare:

Studierende der Hanns Eisler, die durch die Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten, werden ermutigt, sich an den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule zu wenden. Dieser kann schnell und unkompliziert Hilfe leisten.
Der Antrag wird per E-Mail an stupapraesidium(at)hfm-berlin.de mit den folgenden Unterlagen geschickt:

  • Name, Anschrift, Matrikelnummer, Telefonnummer
  • Begründung für den Antrag mit Angaben zu den Lebenshaltungskosten
  • Lückenlose Kontoauszüge (aller Konten!) der letzten drei Monate vor dem Tag der Antragstellung
  • Bankverbindung

Coronacare ist eine monatliche Hilfe, die individuell berechnet und zum Monatsende ausgezahlt wird. Der Antrag muss für jeden Monat neu gestellt werden. Frist ist jeweils der 20. eines Monats.

Sozialfonds:

Unabhängig von Coronacare besteht auch weiterhin die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Sozialfonds des AStA zu beantragen. Nähere Informationen zum Antragsverfahren sind wie gewohnt unter https://www.hfm-berlin.de/hochschule/struktur/allgemeiner-studierendenausschuss-asta/ zu finden.



Finanzielle Hilfen vom studierendenWERK Berlin:

Zuschuss zum Start ins Studium und Zuschuss zum Abschluss des Studiums (Bewerbungszeitraum 15.3.-15.4.2020):
https://www.stw.berlin/beratung/themen/finanzelle-hilfen.html

Derzeitge Erreichbarkeiten vom studierendenWERK Berlin:
https://www.stw.berlin/unternehmen/themen/notbetrieb-im-studierendenwerk.html