Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität

1. Strukturqualität meint die organisatorischen Rahmenbedingungen. Eckpfeiler der Strukturqualität in Studium und Lehre sind

  • ein erstklassiges Studienangebot bei hochqualifizierten Lehrenden,
  • eine angemessene Raumsituation und
  • ein umfassender Studienservice.

Sowohl Lehrende, Verwaltungsangehörige als auch weitere AkteurInnen sind daran beteiligt und dafür verantwortlich, dass angemessene Rahmenbedingungen für die Lehre und das Studieren bereitgestellt werden.

2. Prozessqualität meint alle Aktivitäten, die der Leistungserbringung dienen. Durch

  • eine entwicklungsorientierte, individuelle Betreuung durch die Hauptfachlehrenden sowie
  • eine moderne, praxisorientierte Gestaltung der fachlichen und überfachlichen Lehrveranstaltungen

wird das Studium höchsten Ansprüchen gerecht und somit Prozessqualität  in Lehre und Studium geleistet.

Darüber hinaus stehen den Studierenden Serviceeinrichtungen zur Verfügung, die am Bedarf der Studierenden ausgerichtet werden.

3. Ergebnisqualität schließlich meint

  • den Erfolg der Studierenden,
  • die individuelle musikalische und künstlerische Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Studierenden,
  • das Erreichen eines Studienabschlusses und
  • die Gesamtzufriedenheit von AbsolventInnen mit ihrem Studium im Hinblick auf ihren Berufseinstieg.