42 Deutschlandstipendien für das Akademische Jahr 2019|20

Akademischer Festakt 2019, Deutschlandstipendiat*innen © Astrid Ackermann

Dank der großzügigen Unterstützung von Privatpersonen, Stiftungen, Unternehmen und Vereinen kann die Hanns Eisler im Studienjahr 2019/20 erstmals 42 Deutschlandstipendien vergeben. Damit gehört die HfM prozentual zu einer der erfolgreichsten Berliner Hochschulen. Im Rahmen des Akademischen Festakts 2019 überreichten Sarah Wedl-Wilson, Rektorin der Hanns Eisler, und Dr. Martin Düwel, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, die Urkunden an die neuen Deutschlandstipendiat*innen.
Die Stipendiat*innen kommen aus der ganzen Welt, u.a. aus China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indonesien, Israel, Peru, Portugal und Russland. Sie studieren Fächer wie Flöte, Gesang, Harfe, Klavier, Komposition, Regie und Violine. Bei der Auswahl unter den Bewerbungen werden neben den fachlichen Leistungen auch das ehrenamtliche Engagement und der persönliche Lebensweg betrachtet.