Alexander Fleischer in Trossingen berufen

Alexander Fleischer © Martin Walz

Der Eisler-Alumnus und langjährige Gastdozent für Solokorrepetition Alexander Fleischer hat einen Ruf an die Staatliche Musikhochschule Trossingen als Professor für Liedgestaltung erhalten. Zum Wintersemester 2022/23 tritt er seine Professur an. Seit 2009 unterrichtete er im Lehrauftrag und seit 2011 als Gastdozent und Assistent von KS Prof. Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Alexander Fleischer hat ein Klavierstudium sowie ein Aufbaustudium Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Eisler absolviert und tritt regelmäßig bei renommierten Festivals sowie in Konzerthäusern im In- und Ausland auf. Seit 2015 unterrichtete er außerdem als Dozent für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Würzburg.