Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt weiterhin Studierende in finanziellen Notsituationen

Cellistin im Marstall © Ernst Fesseler

Bereits zum vierten Mal erhält die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin eine großzügige Spende der Ernst von Siemens Musikstiftung für in finanzielle Not geratene Studierende. Die Spende in Höhe von 36.400 Euro wird in enger Zusammenarbeit von Hochschulleitung, Förderverein und AStA an bedürftige Studierende ausgezahlt, sodass diese ihr Studium möglichst sorgenfrei fortsetzen können. Vor dem Hintergrund der russischen Aggression gegen die Ukraine hat diese großzügige Unterstützung zusätzlich an Relevanz gewonnen.
Der Stiftungsrat der privaten, gemeinnützigen, in der Schweiz domizilierten Ernst von Siemens Musikstiftung hatte im Februar 2022 beschlossen, erneut 2 Millionen Euro für finanziell in Not geratene Musikstudierende der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung zu stellen.

Die Hochschule dankt der Ernst von Siemens Musikstiftung herzlich für ihre Unterstützung.