Jeonghwan Kim Preisträger der Sendai International Music Competition

Jeongwhan Kim © Irene Zandel

Mit dem vierten Preis und einem Publikumspreis ist der koreanische Pianist Jeonghwan Kim, der seit 2017 in der Klasse von Prof. Konrad Engel studiert, beim 8. Internationalen Musikwettbewerb in Sendai, Japan, ausgezeichnet worden. Es ist bereits sein zweiter großer Wettbewerbserfolg in diesem Jahr, nachdem er im Januar 2022 den ersten Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb gewann.

Im Alter von sechs Jahren erhielt Jeonghwan Kim seinen ersten Klavierunterricht im südkoreanischen Seoul und erzielte früh erste Wettbewerbserfolge auf nationaler Ebene.  Nach nur drei Jahren Unterricht wurde er in die Seoul Arts Center Academy for Young Talented Musicians aufgenommen. Seit 2011 studiert er in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, zunächst als Jungstudent bei Thomas Just und Prof. Konrad Engel, ab 2020 dann bei letzterem im Bachelor. 2017 gewann er den dritten Preis beim Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar und 2019 den ersten Preis der renommierten Aarhus International Piano Competition. Seine pianistische Ausbildung wurde ergänzt durch Meisterkurse bei Jakob Leuschner, Bob Versteegh und Robert Levin.