Malte Giesen leitet Studio für Elektroakustische Musik der AdK

Malte Giesen © Bastian Thiery

Der Komponist und Eisler-Absolvent Malte Giesen hat zum Juni 2021 die Leitung des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin übernommen. Die traditionsreiche Einrichtung für experimentelle Klangkunst wurde 1980 von Georg Katzer in Ostberlin gegründet.

Seit 1980 war das Studio in der Akademie der Künste (Ost) Produktionsstätte und Treffpunkt von Komponist*innen und Meisterschüler*innen. Seit 2012 ist es am zentralen Akademie-Standort im Berliner Hansaviertel ansässig. Das Studio für Elektroakustische Musik fördert neue Initiativen auf dem Gebiet zeitbasierter, performativer, digitaler Künste an der Schnittstelle von Klang, Musik und Technik, produziert neue Werke, veranstaltet Konzerte mit Live-Elektronik sowie tritt für die Erhaltung des historischen Repertoires elektroakustischer Musik ein. Zahlreiche Projekte werden regelmäßig auch in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin realisiert.

Malte Giesen studierte an der Hanns Eisler Komposition bei Prof. Hanspeter Kyburz und elektroakustische Musik bei Prof. Wolfgang Heiniger. Mehrfach wurde er mit Preisen internationaler Kompositionswettbewerbe ausgezeichnet, zuletzt im Juni 2021 mit dem renommierten KomponistInnen-Förderpreis 2021 der Ernst von Siemens Musikstiftung. Er hat elektroakustische Musik an der Eisler unterrichtet sowie zeitgenössische Improvisation an der HfM Karlsruhe.