M♀ZART - Ein Kammermusikfestival der Eisler zur Eröffnung des neuen „Zentrums für Kammermusik“

Kammermusikkonzert beim "Fest für Clara" 2019 © Janine Escher

Mit dem Kammermusikfestival „M♀ZART“ eröffnet die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ihr neues „Zentrum für Kammermusik“. Drei Tage vom 1. bis 3. Juli feiert die Eisler die Kammermusik und hat dafür Kostbarkeiten von selten gespielten Komponistinnen verschiedener Epochen sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart ausgesucht.

„Ich hätte nie geglaubt, dass eine Frau so etwas schreiben kann. Sie kennt alle geschickten Tricks des Komponistenhandwerks“, staunte Camille Saint-Saëns 1891 über die Komponistin Mel Bonis. Was damals als Kompliment gemeint war, verdeutlicht, wie wenig die männerdominierte Gesellschaft dieser Zeit von Komponistinnen hielt. So ist das reiche Schaffen komponierender Frauen bis heute der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt – zu Unrecht. Um dieser Musik die Türen zu öffnen, haben der künstlerische Leiter Prof. Jonathan Aner und Mitwirkende teils unter erheblichen Mühen für das Festival die Noten beschafft – für Werke von Cécile Chaminade, Anna Amalia von Sachsen-Weimar, Mel Bonis, Louise Farrenc, Sofia Gubaidulina, Grażyna Bacewicz, Annette Schlünz und andere. Dazu sind anspruchsvolle kammermusikalische Werke von Mozart, die erstaunlicherweise viel zu selten an der Hochschule gespielt werden, ein Schwerpunkt dieser ersten Festivalausgabe.
Die Koreanerin und Eisler-Studentin Saemi Jeong erhielt vom Festival einen Kompositionsauftrag. Ihr Werk für präpariertes Klavier, Viola und Klarinette sowie ein Saxophon-Quartett der Saxophon-Studentin Lilly Paddags werden uraufgeführt. Die Musikwissenschaftlerin Eva Rieger, die mit ihren Forschungsarbeiten zur Rolle der Frau in der Musikkultur zur wegweisenden Pionierin wurde, wird einen Vortrag halten.

Neben Professor*innen der Hochschule, u.a. Wolfgang Redik, Eva Schönweiß, Wolfram Rieger, Sibylle Mahni, Stephan Forck, Viola Wilmsen und Martin Spangenberg, spielen und singen Studierende der Hochschule, darunter Dominika Kościelniak, Julius Asal, Inmo Yang – der soeben den renommierten Jean-Sibelius-Violinwettbewerb 2022 gewonnen hat – und Onutė Gražinytė, sowie das Synergia Piano Trio, Trio Orelon, Trio Tempestoso und Elaia Quartett.

Zentrum für Kammermusik
„In der Kammermusik werden die Exzellenz der Soloausbildung mit dem Gemeinsamen im Ensemblespiel verbunden,“ sagt Prof. Wolfgang Redik, der Streicherkammermusik unterrichtet. Seit einigen Jahren fördert die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin explizit die kammermusikalische Ausbildung mit Professuren in verschiedenen Bereichen dieses Genres und will mit dem neuen „Zentrum für Kammermusik“ eine jahrzehntelange Tradition der Hochschule weiterentwickeln. Viele hervorragende, international erfolgreiche Ensembles sind bereits aus der Eisler hervorgegangen. Die Studierenden – im Master oder Konzertexamen – erhalten mit dieser Ausbildung eine breitere berufliche Perspektive mit einem erweiterten Angebot an Veranstaltungen und Auftrittsmöglichkeiten.

M♀ZART Kammermusikfestival

FR 1.7.2022 | 19:30 H | Eröffnungskonzert | Krönungskutschen-Saal | € 10.- ERM 5.-
Neuer Marstall, Schloßplatz 7, 10178 Berlin
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Saemi Jeong (UA), Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar