• DE
  • English versionEN

Nachruf: Prof. Martin Schneider

Prof. Martin Schneider

Martin Schneider ist am 22. Januar 2021 verstorben.

Wir trauern um einen ehemaligen Professor unserer Hochschule, der von 1992 bis 2003 für den Bereich des szenischen Unterrichts und als Leiter des Musiktheaters in der Abteilung A tätig war.

Als überaus engagiertes Mitglie d der Hochschule für Musik Hanns Eisler hat Martin Schneider die Geschicke und künstlerische Ausrichtung der szenischen Ausbildung unserer Hochschule stark geprägt. Zahlreiche beeindruckende Inszenierungen mit den Studierenden werden uns im Gedächtnis bleiben. Viele Gesangstudierende haben bei ihm ihr grundlegendes Handwerk erlernt und es in ihrer späteren Tätigkeit auf den Bühnen der Musiktheater in Deutschland und im Ausland darbieten können.

Noch nach seiner Pensionierung war er gemeinsam mit seiner Ehefrau bis vergangenes Jahr auf Lesetour literarisch-musikalischer Programme.

In Dankbarkeit für seine pädagogische Tätigkeit und für die umfassende und hochwertige Ausbildung der Gesangstudierenden an unserer Hochschule nehmen wir Abschied von einem engagierten Mitglied unserer Hochschulgemeinschaft.

Prof. Martin Schneider wird uns immer in Erinnerung bleiben.