Roman Borisov gewinnt Kissinger Klavierolymp 2022

Roman Borisov © Maria Sumina

Der 19-jährige Pianist Roman Borisov studiert im zweiten Semester Bachelor bei Prof. Eldar Nebolsin an der Eisler und hat den 1. Preis im diesjährigen renommierten Wettbewerb des KlavierOlymp in Bad Kissingen gewonnen. Zum 20. Mal seit 2003 präsentierten sich herausragende Nachwuchstalente aus sechs Nationen einer Fachjury und interessierten Öffentlichkeit. Das Abschlusskonzert vom 9. Oktober 2022 wird am 29. Oktober im Radioprogramm von BR Klassik übertragen.

Der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe Roman Borisov studierte zuvor am Staatlichen Konservatorium Nowosibirsk bei Prof. Mary Lebenzon und spielte bereits mit Orchestern wie der Russischen Nationalphilharmonie, dem Akademischen Symphonieorchester Nowosibirsk, beim Festival International de Colmar, Verbier Festival, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, Menuhin Festival Gstaad, Klavier-Festival Ruhr sowie in der Laeiszhalle Hamburg. 2022/23 ist er u.a. für eine CD-Aufnahme und Konzerte mit dem Radio-Symphonieorchester Wien eingeladen.

Roman Borisov wird an der Hanns Eisler mit einem Deutschlandstipendium gefördert, das von der Hansen & Heinrich AG kofinanziert wird.