Sylvain Barrès stellvertretender Soloflötist der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Der französische Flötist und Masterstudent Sylvain Barrès aus der Klasse von Prof. Renate Greiss-Armin ist seit August 2022 stellvertretender Soloflötist der Norddeutschen Philharmonie Rostock und absolviert derzeit sein Probejahr.

Sein Musikstudium begann er bereits in jungen Jahren am Konservatorium von Brive-la-Gaillarde sowie an den Konservatorien von Toulouse und Rueil-Malmaison. Seit 2015 absolvierte er sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und anschließend den Masterstudiengang bei Silvia Careddu, Matthieu Gauci-Ancelin, Renate Greiss-Armin sowie Leonid Grudin.

Sylvain Barrès hat an mehreren internationalen Wettbewerben teilgenommen, u.a. am Internationalen ARD-Wettbewerb in München. Im Jahr 2021 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Flötenwettbewerb der Niederlande. Schon früh begeisterte er sich fürs Orchesterspiel und war Mitglied in zahlreichen Jugendorchestern. 2022 wirkte er im Schleswig-Holstein Festival Orchester mit. Inzwischen tritt er regelmäßig mit professionellen Orchestern in Berlin und ganz Deutschland auf. Neben seiner Arbeit im Orchester ist Sylvain Barrès auch ein erfahrener Kammermusiker mit einem Repertoire von Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik.