Sónia Pais und Denizcan Eren gewinnen Orchester-Positionen in Lissabon und Hamburg

Sonia Pais © Sylvain Barrès
Denizcan Eren © Anoush Abrar

Die 23-jährige portugiesische Flötistin und Eisler-Absolventin Sónia Pais, die 2021 ihr Bachelor-Studium in der Flötenklasse von Prof. Benoît Fromanger abschloss, tritt zum Januar 2022 ihre Probezeit als Soloflötistin im Orquestra Gulbenkian in Lissabon, Portugal, an. Zuletzt war sie Akademistin der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig, spielte mit der Jungen Deutschen Philharmonie und war Gast in der Barenboim-Said-Akademie.

Einen weiteren Erfolg erzielte erst kürzlich Denizcan Eren, Master-Student in der Flötenklasse von Prof. Benoît Fromanger: Er hat bereits im September 2021 seine Probezeit für die Stelle als zweiter Flötist mit Piccolo-Verpflichtung beim NDR Elbphilharmonie Orchester angetreten. Zuvor absolvierte er die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und trat als Solist und Orchestermusiker u.a. mit dem Orchestre National de France, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Kammerorchester Basel, dem West-Eastern Divan Orchestra und dem Pierre Boulez Ensemble auf.