Vortragsreihe: Musik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung

Seit gut einhundert Jahren hat sich der Begriff „Sciencefiction“ (auch „Science Fiction“, „Speculative Fiction“ oder kurz SF) als Genrebezeichnung für Erzählungen rund um wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrt, ferne Zukunft und unbekannte Zivilisationen etabliert. Das Genre, das historisch an weit zurückreichende Vorläufer anknüpft, umfasst jedoch mehr als literarische Formen: Aufgrund seiner weitreichenden Verzweigungen in andere Medien wie beispielsweise den Film, das Fernsehen, das Hörspiel, das Computergame oder den Freizeit-Themenpark erweist es sich als eine der wirkungsmächtigsten popkulturellen Strömungen des 20. und 21. Jahrhunderts überhaupt. Von dieser Tatsache ausgehend diskutiert die öffentliche Vorlesungsreihe, wo und auf welche Weise die sich wandelnden Vorstellungen von Sciencefiction und die damit verknüpften Diskurse zu Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft mit Musik und Musikpraxis in Berührung kommen. Anhand ausgewählter Beispiele aus den Bereichen Musiktheater, Bewegtbildmedien, Literatur, populärer und komponierter zeitgenössischer Musik, Hörspiel, Performance und Klangkunst vollzieht Prof. Dr. Stefan Drees in 14 Vorträgen nach, welche gedanklichen Impulse aus dem Sciencefiction-Genre jeweils aufgegriffen und künstlerisch verarbeitet werden.
Einzelne der Vorträge befassen sich mit Inhalten (z.B. Filmszenen, Klangbeispielen, Textpassagen oder Performances), die einige Zuschauer*innen als beunruhigend oder verstörend empfinden könnten.
Termine: dienstags, 19.30–21 H,
Hörsaal 151, Charlottenstraße 55, 10117 Berlin
Liste
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Musik und Sciencefiction. Drei einführende Fallbeispiele zu einer interdisziplinären Fragestellung – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Wie klingt die Zukunft? Musik und Sound im Sciencefiction-Film – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Von „Ododions“, „Hirnorgeln“ und anderen Phänomenen: Musik und musikalische Praxis in literarischer Sciencefiction – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Zur klanglichen und musikalischen Gestaltung utopischer Räume in filmischen Dystopien – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
„…one more step on the road to understanding humanity“: Klassische Musik als kulturelles Erbe in den „Star Trek“-TV-Serien – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Die Markierung des Fremden. Musik und Sound als Bestandteil ritueller Kontexte im „Star Trek“-Universum – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
„Und doch bin ich Mensch geworden…“: Sciencefiction, Religion und Musik in Karlheinz Stockhausens Opernzyklus „LICHT“ – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
„I just gotta get away and blast off in my rocket ship“: Afrofuturismus, Jazz und Sun Ras „Space is the Place“ (1974) – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Karl-Birger Blomdahls Weltraumoper „Aniara“ (1959) und ihre literarische Vorlage – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Stanisław Lems Roman „Solaris“ (1961) und seine Adaptionen für die Opernbühne von Michael Obst (1994–96), Detlev Glanert (2010–12) und Dai Fujikura (2013–14) – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Von Maschinenmenschen und Cyborgs: Das Verhältnis zwischen Körper und Technologie als Gegenstand von Sciencefiction, Musik und Performance – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Wunschmaschinen und Projektionsflächen: Von singenden Avataren und virtuellen Performer*innen – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Vom „bio-adapter“ zum „mind upload“: Michel van der Aas Videooper „Upload“ im Kontext des Posthumanismus-Diskurses – Prof. Dr. Stefan Drees
VortragsreiheMusik und Sciencefiction. Aspekte einer interdisziplinären Fragestellung
Musikwissenschaftliche Vortragsreihe
Unerhörte Klänge: Zur Gestaltung von Sciencefiction-Soundscapes in Literatur, Musik und Bewegtbildmedien – Prof. Dr. Stefan Drees