Prof. Michael Schiefel an das Jazz Institut Berlin berufen

Michael Schiefel © Stefanie Markus

Der Jazzmusiker und Sänger Michael Schiefel ist zum Sommersemester 2024 auf eine Professur für Jazzgesang/Tiefe Stimme an der Jazz Institut Berlin berufen worden. Das JIB ist ein gemeinsames Institut der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Universität der Künste Berlin.

Prof. Michael Schiefel unterrichtet bereits seit 2020 als Gastprofessor am JIB und arbeitet außerdem seit 2001 als Professor für Jazzgesang an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Er studierte Jazzgesang und Komposition an der Universität der Künste in Berlin und konzertiert seit Anfang der 90er Jahre. Bereits während seines Studiums in Berlin begann der Sänger mit den Ausdrucksmöglichkeiten von Loop-Geräten und anderer Elektronik zu experimentieren. Mit seinen Solo-Vocal-Programmen ist er weltweit auf Tourneen unterwegs, u.a. als Gast des Goethe-Instituts.

Neben seiner Solotätigkeit arbeitet Michael Schiefel in Bandformationen – im Duo mit David Friedman, in seinem Istanbul Quartet, dem Platypus Trio, Wood & Steel Trio und im Thärichens Tentett u.a..

Internationale Festivals laden ihn regelmäßig ein, darunter das North Sea Jazz Festival (Niederlande), Jarasum Jazzfestival (Südkorea), JZ Festival (China), Earshot Jazz Festival (USA), Mediawave Festival (Ungarn), Eunics Festival (Chile) und das Jazzfest Berlin.

2013 gewann er den ECHO-Jazzpreis als "Sänger des Jahres National". Außerdem war Michael Schiefel auch an der Entwicklung von "MikeLoop" beteiligt, einer iPad-Loop-Anwendung für Sänger*innen.