Absolventenkonzert - 26.5.2023

Sie sind die heimlichen Stars unter den Studierenden und oft schon in der internationalen Musikwelt weithin bekannt und gefragt – die Absolvent*innen, die mit dem Konzertexamen den höchsten Abschluss an deutschen Musikhochschulen ablegen. An der Eisler können sie dies sogar seit 29 Jahren exklusiv mit dem Konzerthausorchester Berlin, unter Leitung ihrer Kommiliton*innen aus der Dirigierklasse.
In diesem Jahr durfte sich das Publikum auf eine prominente Besetzung mit einem mitreißenden Programm freuen: Der Dirigent Luka Hauser tritt in Kürze seine Stelle als Erster Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart an. Als Cellist ist Leonard Elschenbroich bereits bei führenden Orchestern weltweit regelmäßiger Gast und hat sich darüber hinaus für ein Dirigierstudium entschieden – hier gab er sein Berlin-Debüt als Dirigent. Die Finnin Maria Krykov ist Solokontrabassistin des Konzerthausorchesters Berlin, der litauische Klarinettist Žilvinas Brazauskas war u.a. Gewinner des Usedomer Musikpreises 2021 und des Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs. Die chinesische Pianistin Yundi Xu als auch der südkoreanische Pianist Seunghyun Lee haben beide weltweit wichtige Klavierwettbewerbe gewonnen und stehen am Beginn einer vielversprechenden internationalen Solokarriere.

Magnus Lindberg Klarinettenkonzert
Žilvinas Brazauskas Klarinette
Xiao Zhuo Dirigentin

Nino Rota Divertimento Concertante für Kontrabass und Orchester
Maria Krykov Kontrabass
Samuel Beluzán Dirigent

Maurice Ravel Klavierkonzert in G-Dur
Yundi Xu Klavier
Leonard Elschenbroich Dirigent

Sergei Prokofjew Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll, Op. 16
Seunghyun Lee Klavier
Luka Hauser Dirigent

Konzerthausorchester Berlin

Fotos: Janine Escher