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Bachelor

Allgemeine Informationen

AbteilungBlasinstrumente, Schlagzeug, Dirigieren, Korrepetition
Regelstudienzeit8 Semester
BeginnWinter- und Sommersemester
UnterrichtsspracheDeutsch
Voraussetzung
  • besondere künstlerische Begabung nachzuweisen durch Zugangsprüfung (Hauptfach/Pflichtfächer)
  • Bewerber*innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Sprachkenntnisse Deutsch B 2.2 GER nachweisbar durch:
    • Sprachzertifikat B 2.2 des Goethe-Instituts, ÖSD, telc GmbH oder TestDaF - Niveaustufe 4, DSD II, DSH I oder UNIcert II.
      Das Sprachzeugnis ist spätestens zur Immatrikulation vorzulegen.
    • fachbezogene deutschsprachliche Verständigungs- und Studienvoraussetzungen in den musiktheoretischen Prüfungsteilen des Zulassungsverfahrens
Zugangs- und ZulassungsordnungZugangs- und Zulassungsordnung PDF (643 KB)

Vorauswahl

Verfahren

Die Vorauswahl findet über die Plattform muvac statt.

Auf muvac können Sie Video- und Audioaufnahmen von YouTube, Soundcloud, Vimeo, Youku und Dropbox mit Ihrem Profil verlinken.

Basierend auf den verlinkten Audio-/Videoaufnahmen findet im Anschluss an den Bewerbungszeitraum die Vorauswahl statt.

Hinweis: Überprüfen Sie, dass die Aufnahmen über die angegebenen Links erreichbar und abspielbar sind (kein Passwort/keine Login-Funktion).

Anforderungen Aufnahmen

  • ein Video von einer selbst geleiteten Probe oder eines Konzertes von maximal 15 Minuten Länge (gewünscht werden idealerweise zwei unterschiedliche Werke),
  • das Video soll die Bewerber*in der Vorderansicht zeigen.
  • ein Video der Instrumental- oder Vokalaufnahme

Anforderungen Repertoire

  • Dirigieren: Erwünscht sind 2 verschiedene Werke
  • Vortrag von einem selbst gewählten Solo-Werk auf dem Klavier oder einem Orchesterinstrument bzw. einem Vokalwerk

Zugangsprüfung Chordirigieren

Ablauf

Die Prüfung wird in zwei Runden durchgeführt. Nach der ersten Runde entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung der Bewerberin/des Bewerbers zur zweiten Runde.

Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
  • Grundkenntnisse der Dirigiertechnik
  • erste Erfahrungen in der chorischen Arbeit
  • künstlerische Beziehung zum Chorwesen und seiner Literatur, sowie zum Musiktheater
Künstlerisches Prüfungsprogramm
Erste Runde
  • Chordirigieren (Realisierung an mehreren Flügeln)
    Pflichtstück: Anton Bruckner – „Christus factus est“ WAB 11 (Edition Peters)
  • Vortrag eines selbst gewählten anspruchsvollen Solowerkes für Klavier oder Orchesterinstrument (für SoloKonzerte oder klavierbegleitete Werke müssen die Begleiter*innen von den Kandidat*innen selbst gestellt werden).
    UND:
    Vortrag eines selbst gewählten (a capella oder selbst begleiteten) Gesangsstückes in deutscher Sprache (für Bewerber*innen, deren Deutsch nicht die Muttersprache ist, wird auch ein Gesangsstück in der Muttersprache verlangt).
Künstlerisches Prüfungsprogramm
Zweite Runde
  • Chordirigieren (auch als Unterrichtssituation, Realisierung an mehreren Flügeln):
    Vier Pflichtstücke:
    • William Byrd: „Miserere mei, Deus“
    • Wolfgang A. Mozart: aus „Vesperae solennes de Confessore“ KV 339, Nr. 3 „Beatus vir“ (Bärenreiter)
    • Joseph Haydn: aus „Die Schöpfung“ Hob XXI:2, Recitativ des Uriel „In vollem Glanze“ (Edition Peters, herausgegeben von Klaus Burmeister, auf Deutsch)
    • Hindemith aus Zwölf Madrigale Nr. 8 „Der Judaskuss“

(Bereiten Sie sich darauf vor, eine Stimmgabel zu benutzen sowie Chorstimmen bei Bedarf vorzusingen.)

  • Korrepetition
    • Vortragen einer selbstgewählten Chorszene (Oper oder Chorsinfonik) am Klavier, mit Singen der verschiedenen Chorstimmen (Länge ca. 8 Minuten)
    • Blattspiel leichter Ausschnitte aus Oratorien oder Chorsätzen
    • Blattsingen (Chorstimmen aus der Chorliteratur)
  • Partiturspiel
    • Blattspiel einer leichten Chorpartitur (moderne Schlüssel)
    • Blattspielen von alten Schlüsseln (2-stimmig mit zwei verschiedenen alten Schlüsseln)
  • Nebenfach Klavier
    • Vortrag von zwei selbst gewählten Solowerken auf dem Klavier: eines der Werke muss ein langsamer Satz einer klassischen Sonate oder ein Werk des Barock in langsamem Tempo sein

Zugangsprüfung Pflichtfächer/ Eignungsgespräch

Prüfungsprogramm Pflichtfach Tonsatz (schriftlich)

  • Notenkenntnisse im Violin- und Bassschlüssel
  • Kenntnisse der Tonarten und ihrer Vorzeichen in Dur und Moll
  • Kenntnisse der Dur- und Moll-Skalen sowie der modalen Leitern/Kirchentonarten
  • Bestimmen und Notieren von Intervallen im Oktavraum
  • Bestimmen und Notieren von Dreiklängen (Dur, Moll, vermindert, übermäßig) und Dominantseptakkorden, jeweils mit Umkehrungen
  • Kenntnis der Haupt- und Nebenfunktionen in Dur und Moll
  • Aussetzen einer kurzen Kadenz (vierstimmig) nach Funktions- bzw. Stufensymbolen
  • Analyse zwei kurzer Partiturausschnitte unterschiedlicher Epochen

Prüfungsprogramm Pflichtfach Gehörbildung (schriftlich)

  • Melodiediktat (barocke und/oder klassische Melodien)
  • Rhythmusdiktat (binäre und ternäre Rhythmen mit Überbindungen und/oder Synkopen)
  • Bestimmen von Dur- und Moll-Skalen sowie der modalen Leitern/Kirchentonarten
  • Bestimmen und Notieren von Intervallen im Oktavraum
  • Bestimmen von Dreiklängen und Dominantseptakkorden mit Umkehrungen (auf- und abwärts)
  • Höranalyse zwei kurzer Musikbeispiele unterschiedlicher Epochen
Eignungsgespräch

Kleines Kolloquim über allgemeinmusikalische Fragen in deutscher Sprache mit den folgenden Anforderungen:

  • Grundzüge der Musikgeschichte von Bach bis zur Gegenwart (Problematik der Epochengliederung: Barock/Klassik/Romantik/Moderne/Postmoderne
  • Entwicklung der orchestralen Gattungen
  • Entwicklung der Oper
  • Entwicklung des Chorgesanges
Hochschulwechsel
  • Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die bereits an einer deutschen RKM-Musikhochschule studiert haben, sind bei Vorlage eines Immatrikulationsnachweises von der Zugangsprüfung in den Pflichtfächern Klavier, Tonsatz und Gehörbildung befreit.

Bewerbung

Bewerbungsfrist
  • für das Wintersemester: 15. April
  • für das Sommersemester: 15. November
Bewerbungsgebühr60,- €
Zugangsprüfung
  • für das Wintersemester: Mai/Juni
  • für das Sommersemester: Januar/Februar
Zur Studienbewerbung
Master

Allgemeine Informationen

AbteilungBlasinstrumente, Schlagzeug, Dirigieren, Korrepetition
Regelstudienzeit4 Semester
BeginnWinter- und Sommersemester
UnterrichtsspracheDeutsch

Voraussetzung

  • Bachelorabschluss (B. Mus.) mit 240 LP/ECTS oder gleichwertiger Abschluss in dem Hauptfach, für das der Master angestrebt wird
  • besondere künstlerische Eignung nachzuweisen durch Zugangsprüfung
Zugangs- und ZulassungsordnungZugangs- und Zulassungsordnung (PDF, 679 KB)

Vorauswahl

Verfahren

Die Vorauswahl findet über die Plattform muvac statt.

Auf muvac können Sie Video- und Audioaufnahmen von YouTube, Soundcloud, Vimeo, Youku und Dropbox mit Ihrem Profil verlinken.

Basierend auf den verlinkten Audio-/Videoaufnahmen findet im Anschluss an den Bewerbungszeitraum die Vorauswahl statt.

Hinweis: Überprüfen Sie, dass die Aufnahmen über die angegebenen Links erreichbar und abspielbar sind (kein Passwort/keine Login-Funktion).

Anforderungen Aufnahmen

  • ein Video von einer selbst geleiteten Probe oder eines Konzertes von maximal 15 Minuten Länge (gewünscht werden idealerweise zwei unterschiedliche Werke),
  • das Video soll die Bewerber*in der Vorderansicht zeigen.

Anforderungen Repertoire

  • Dirigieren: Erwünscht sind 2 verschiedene Werke

Zugangsprüfung

Ablauf

Die Zugangsprüfung besteht aus zwei Runden. Nach der ersten Runde entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung der Bewerberin/des Bewerbers zur zweiten Runde.

Künstlerisches Prüfungsprogramm
Erste Runde

Chordirigieren (auch als Unterrichtssituation, Realisierung an mehreren Flügeln, 30 bis 60 Minuten):

Fünf Pflichtstücke:

  • Hindemith aus Zwölf Madrigale Nr. 8 „Der Judaskuss“
  • Wolfgang A. Mozart: aus „Vesperae solennes de Confessore“ KV 339, Nr. 3 „Beatus vir“ (Bärenreiter) 
  • Joseph Haydn: aus „Die Schöpfung“ Hob XXI:2, Recitativ des Uriel „In vollem Glanze“ (Edition Peters, herausgegeben von Klaus Burmeister, auf Deutsch)
  • Johannes Brahms: aus „Ein Deutsches Requiem“ op. 45, Nr. 6 „Denn wir haben hie keine bleibende Statt“ (Edition Peters oder Breitkopf)
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: aus „Elias“ op. 70, Nr. 34 „Der Herr ging vorüber“ (Carus, auf deutsch)

(Bereiten Sie sich darauf vor, eine Stimmgabel zu benutzen sowie Chorstimmen bei Bedarf vorzusingen.)

Künstlerisches Prüfungsprogramm
Zweite Runde

Leitung einer Chorprobe (ca. 45 Minuten); auch als Unterrichtssituation.

Die Werke werden spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bekannt gegeben.

Bewerbung

Bewerbungsfrist
  • für das Wintersemester: 15. April
  • für das Sommersemester: 15. November
Bewerbungsgebühr60,- €
Zugangsprüfung
  • für das Wintersemester: Mai/Juni
  • für das Sommersemester: Januar/Februar
Zur Studienbewerbung