Digitale Prozesse: Struktur und Organisation

Die Planung und Organisation von Studium und Lehre werden durch zentrale Systeme wie das Campusmanagement System digital unterstützt und dynamisch weiterentwickelt, z.B. mit der Einführung weiterer Module und deren stetige Anpassung.

• Bewerbung an der HfM | Muvac
    Über Muvac werden im Rahmen der Zugangsprüfungen digitale Vorauswahlen ermöglicht, die auch dabei helfen, das hohe Reiseaufkommen der internationalen Bewerber*innen zu minimieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
  • Lehrorganisation im Campusmanagement | Lehrendenportal CAS Campus
    Über diesen Zugang können Lehrende ihre Lehr- und Prüfungsveranstaltungen mit den entsprechenden Teilnehmenden- und Wartelisten pflegen, direkt mit den Studierenden per Mail kommunizieren, Testate und Noten vergeben sowie Prüfungen dokumentieren. Lehrende mit erweiterten organisatorischen Aufgaben können mit zusätzlichen Berechtigungen Unterrichte, Lehrveranstaltungen und Prüfungen ihres Verantwortungsbereichs organisieren.
    Anleitung
  • Studienorganisation im Campusmanagement | Studierendenportal MeinEislerCampus
    Studierende erhalten hier einen vollständigen Überblick über ihren Studienverlauf. Semesterweise melden sich die Studierenden selbständig zu den gewünschten Pflicht- und Wahlkursen sowie zu Modulprüfungen an oder wählen ihren Schwerpunkt-Bereich. Pflicht-Einzelunterrichte (Hauptfach, Korrepetition, Pflichtfach Klavier u.ä.) werden automatisch zugeordnet und angemeldet. Auf MeinEislerCampus sind unter „Meine Anmeldungen“ alle angemeldeten Kurse zu finden.
    Anleitung
  • Raumorganisation | Asimut
    Lehrende sowie Studierende planen und organisieren in diesem Raumbuchungssystem die zur Verfügung stehenden Räume an beiden Standorten der HfM, so dass die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden können.