Digitale Technologien: Tools und Geräte

Grundlage für eine gelingende Digitalisierung in Organisation, Studium und Lehre sind Ausstattung und ein stimmiges Anwendungskonzept, das hochschulspezifische Hardware, Software und Tools sinnvoll mit der Grundversorgung durch das ServiceCenter IT zusammenbringt.

Digitale Ausstattung der Lehrräume

Für eine effiziente Nutzung braucht es Überblick. Eine dafür notwendige zentrale Steuerung umfasst die Inventarisierung und Wartung von Geräten, die Betreuung von Software (Lizenzen und Updates), die Erfassung von Bedarfen sowie Implementierung von Neuanschaffungen (Anwendungskonzept und Anleitungen).

Geräteausleihe

Neben der Ausstattung der Räume gibt es zur technischen Unterstützung auch mobile Geräte zur Ausleihe.

Gigacubes

Um auch in Räumen mit bisher zu schwacher Abdeckung Internet zur Verfügung zu stellen, stehen sechs Gigacubes für mobiles WLAN zur Verfügung, die über Asimut reserviert und gebucht werden können. Die Abholung erfolgt jeweils bei den Pförtner*innen gegen Pfandhinterlegung (Ausweis).

Eisler Produktionssets

Für Audiovisuelle Aufnahmen im Self-Service, Präsentationen oder Videokonferenzen stehen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden Eisler-Produktionssets zur Verfügung. Jedes Set enthält die folgenden Komponenten (in einer Transporttasche):

• Laptop | MacBookPro
  • Mikrofon | Yeti Blue
  • Kamera | Zoom Q2N
  • Bluetooth Lautsprecher | JBL
  • USB-Hub | Belkin connect
  • Div. Zubehör (Headset, Kamera-Tischstativ, div. Verbindungskabel)
  • Bodenstativ (separat)

Die Verfügbarkeit kann in Asimut in der Raumgruppe „Technik“ vorab geprüft werden.
Reservierung per Email an etutor(at)doz.hfm-berlin.de

Ausleihe und Rückgabe erfolgen nach Einweisung durch unsere eTutor*innen
(Charlottenstraße, Raum 485) jeweils zu den folgenden festen Zeiten:

• montags (12-14 Uhr)
  • mittwochs (12-14 Uhr)
  • freitags (10-12 Uhr)

Internetzugang

Das WLAN wird im Rahmen der IT-Grundversorgung vom ServiceCenter IT zur Verfügung gestellt. Für die Anmeldung zur Nutzung des Eduroam-Netzwerks braucht es einen ausgefüllten & unterschriebenen Antrag an das ServiceCenter IT (Postfach im Eingangsbereich Charlottenstraße). Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an das SC-IT.
Eduroam-Antrag und Hinweise zur Installation