Im gemeinsamen ServiceCenter Haushalt der drei künstlerischen Hochschulen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:
Beschäftigte*r im ServiceCenter Haushalt (w/d/m)
Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen
Die Besetzung erfolgt unbefristet mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit.
Das ServiceCenter Haushalt ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, der weißensee kunsthochschule berlin und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin zur inhaltlichen Begleitung und Unterstützung der drei künstlerischen Hochschulen und ihrer Mitglieder bei der Planung, Steuerung und Verwendung von Landes- und Drittmitteln. In der Verantwortung des ServiceCenters liegt zudem die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Buchhaltungssoftware (MACH). Die Mitarbeiter*innen des ServiceCenters sind Ansprechpartner*innen für alle Themen zu Haushaltswesen und Finanzen. Hierzu zählen neben Haushaltsplanung und -bewirtschaftung insbesondere Vergabe und Beschaffung, Buchhaltung und Zahlungsverkehr, Abrechnung von Dienstreisen, Umzugskosten und Trennungsgeld, das hochschulübergreifende Berichtswesen und die Kosten- und Leistungsrechnung.
Arbeitsgebiet:
Das Aufgabenspektrum ist breitgefächert und erstreckt sich über
• Erstellung sowie Budgetierung des Haushaltsplanes, der Nachtragshaushaltspläne,
• Fungieren als Ansprechpartner*in in allen Belangen der haushaltsrechtlichen und haushaltswirtschaftlichen Praxis,
• Erstellung von Prognosen/Hochrechnungen,
• Abruf sowie Abrechnung von Zuschüssen und Sondermitteln des Landes Berlin
• Erstellung der Haushaltsrechnungen,
• Bearbeitung von externen Anfragen wie bspw. des Rechnungshofes, Abgeordnetenhauses oder Wirtschaftsprüfer*innen,
• kollegiale Beratung und Information sowie kontinuierliche Schulungsangebote an Mitglieder der Hochschulen,
• Grundsatzangelegenheit Dienst-/Werkverträge sowie Künstlersozialkasse
• Mitwirkung bei der Erstellung von Dienst-/Werkverträgen an der Hochschule für Musik
• Vertretung der Leitung des ServiceCenters
Anforderungen:
• ein dem Aufgabengebiet entsprechender Bachelorabschluss bzw. eine Ausbildung für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Qualifikationen
• gute Kenntnisse der Haushaltswirtschaft, des Zuwendungsrechts sowie der Kosten- und Leistungsrechnung,
• gute Kenntnisse in der kameralen Buchführung als auch im kaufmännischen Rechnungswesen
• umfangreiche und vertiefte Kenntnisse der Office-Standardanwendungen, Kenntnisse mit Finanzsoftware (z.B. MACH) sind vorteilhaft,
• Kenntnisse hochschulspezifischer Strukturen und Prozesse sind wünschenswert,
• Fähigkeit zu selbstständigem, strukturiertem Arbeiten, analytische und konzeptionelle Kompetenzen, Fähigkeit zu ergebnis-, service- und teamorientiertem Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität.
Wir bieten:
• eine interessante, abwechslungsreiche, sichere und anspruchsvolle Tätigkeit für die drei künstlerischen Hochschulen Berlins,
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible, geregelte Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
• Möglichkeiten des mobilen Arbeitens,
• Firmenticket,
• attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL),
• die Möglichkeit, an den vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen der Hochschulen teilzunehmen,
• Weiterbildungsmöglichkeiten,
• Arbeiten direkt am Gendarmenmarkt in Berlin Mitte.
Die künstlerischen Hochschulen wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Hochschulpersonal an, insbesondere in Leitungsfunktionen, und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungen richten Sie bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.01.2023 in elektronischer Form (ein PDF) an stellenausschreibungen@hfm-berlin.de
Mit der Einreichung einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis zur zweckgebundenen elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten.
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft der drei Künstlerischen Hochschulen Berlins!
Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin und die weißensee kunsthochschule berlin zeichnen sich durch eine exzellente künstlerische Ausbildung aus. Ziel des gemeinsamen Projekts Verwaltung#digital, gefördert im Rahmen der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive der Berliner Hochschulen, ist es, die Verwaltungsprozesse der drei Servicecenter der künstlerischen Hochschulen effizient, zeitgemäß und nachhaltig zu digitalisieren und somit die Lehre und das Studium optimal zu unterstützen.
In diesem Rahmen ist im ServiceCenter Personal der drei künstlerischen Hochschulen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2024, folgende Position zu besetzen:
Beschäftigte*r "Verwaltung#digital" (w/d/m)
in Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen
in Vollzeit
Das ServiceCenter Personal mit Sitz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler am Gendarmenmarkt verantwortet serviceorientiert die gesamte operative Personalverwaltung der drei künstlerischen Hochschulen. Es verwendet das Personalverwaltungs- und Abrechnungssystem SAP, das über die Technische Universität Berlin administriert wird. Das ServiceCenter berät die Hochschulleitungen in allen rechtlichen und strategischen Personalfragen.
Arbeitsgebiet:
Voranbringen einer geschäftsprozessoptimierenden Digitalisierung innerhalb der Personalverwaltung:
• schrittweise Einführung eines Employee-Self-Service
• Begleitung der Einführung eines digitalen Bewerbungsmanagements
• Konzeptionierung der Einführung einer Elektronischen Personalakte
Anforderungen:
• ein dem Aufgabengebiet entsprechender Bachelorabschluss oder gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse
• ein guter Zugang zu den die Aufgabe prägenden Themengebieten:
- Personalwesen
- Allgemeine IT
- Projektarbeit
• Kenntnisse in SAP oder einer vergleichbaren Personalverwaltungssoftware sind wünschenswert
• ebenso sind Kenntnisse hochschulspezifischer Strukturen und Prozesse von Vorteil
• Fähigkeit, digitale Themen zielgruppenspezifisch und allgemeinverständlich formulieren zu können
• die Bereitschaft zu erforderlichen Weiterbildungen
• darüber hinaus die Fähigkeit zu selbstständigem, strukturiertem Arbeiten, analytische und konzeptionelle Kompetenzen, Fähigkeit zu ergebnis-, service- und teamorientiertem Arbeiten, Belastbarkeit und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
• eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit für die drei künstlerischen Hochschulen Berlins,
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch geregelte, gleichzeitig flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Teilzeitbeschäftigung,
• Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
• Firmenticket,
• attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen,
• die Möglichkeit, an den vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen der Hochschulen teilzunehmen,
• Arbeiten direkt am Gendarmenmarkt in der Mitte Berlins.
Die künstlerischen Hochschulen wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewer¬bungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Hochschulpersonal an, insbesondere in Leitungsfunktionen, und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungen richten Sie bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.02.2023 in elektronischer Form (ein PDF) an stellenausschreibungen@hfm-berlin.de
Mit der Einreichung einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis zur zweckgebundenen elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten.