Immatrikulation Jungstudium

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Zulassungsbescheid bekommen. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Schritte bis zur Immatrikulation an unserer Hochschule:

  1. Studienplatz annehmen
    Bitte bestätigen Sie die Annahme Ihres Studienplatzes in muvac.

  2. Überweisung der Semestergebühren
    Bitte überweisen Sie die Semestergebühren innerhalb der angegebenen Frist an die Hochschule. Die Überweisungsdetails werden an die von Ihnen in muvac angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Sie müssen sich jedes Semester rückmelden, indem Sie die Semestergebühren rechtzeitig überweisen.

  3. Dokumente für die Immatrikulation zusammenstellen
    Bitte stellen Sie Ihre Dokumente für die Immatrikulation vollständig zusammen und senden Sie diese per E-Mail an die Allgemeine Studienberatung. Die Einschreibung wird auf Grundlage der von Ihnen eingereichten Dokumente vorgenommen, Sie brauchen hierfür keinen Termin zu buchen.

  4. Los geht's
    Auf unserer Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studienfach sowie zur Studienorganisation (Übungsräume, Semestertermine, Antragsformulare, etc.).

Erforderliche Unterlagen zur Immatrikulation

Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen im direkten Anschluss an die Annahme des Studienplatzes und die Überweisung der Semestergebühren an den nebenstehenden Kontakt:

  • Zustimmung der Erziehungsberechtigen zur Ausbildung (in deutscher oder englischer Sprache)
  • Schulbescheinigung / Nachweis über deine Anmeldung an einer Berliner Schule
  • ärztliche Bescheinigung über einen unbedenklichen Gesundheitszustand im Hinblick auf die beabsichtigte Ausbildung (in deutscher oder englischer Sprache)
  • Ausweis oder Reisepass
  • für das Hauptfach Gesang: phoniatrisches Gutachten (in deutscher oder englischer Sprache)