Zur Suche springenJump to language switchZum Inhalt springenZur Navigation springenZum Footer springen
Menü

Immatrikulation Jungstudium

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Zulassungsbescheid im Portal bekommen. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Schritte bis zur Immatrikulation an unserer Hochschule:

Schritt 1: Studienplatz annehmen

Bitte bestätigen Sie die Annahme Ihres Studienplatzes per E-Mail an: studium(at)hfm-berlin.de

Schritt 2: Überweisung der Semestergebühren

Bitte überweisen Sie die Semestergebühren innerhalb der angegebenen Frist an die Hochschule. Die Überweisungsdetails finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid im Portal.
Sie müssen sich jedes Semester zurückmelden und die Semestergebühren rechtzeitig überweisen.

Schritt 3: Terminbuchung für die Immatrikulation beim Prüfungsamt

Für Ihre Immatrikulation buchen Sie bitte einen Termin beim Prüfungsamt.
BUCHEN

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Immatrikulationstermin mit:

  • Zustimmung der Erziehungsberechtigen zur Ausbildung (in deutscher oder englischer Sprache)
  • Schulbescheinigung / Nachweis über deine Anmeldung an einer Berliner Schule
  • ärztliche Bescheinigung über einen unbedenklichen Gesundheitszustand im Hinblick auf die beabsichtigte Ausbildung (in deutscher oder englischer Sprache)
  • Ausweis oder Reisepass
  • für das Hauptfach Gesang: phoniatrisches Gutachten (in deutscher oder englischer Sprache)

Schritt 4: Kontaktieren Sie Ihre Fachabteilung (erst nach der Immatrikulation)
Informieren Sie sich in Ihrer Fachabteilung über Ihren Unterricht.
Fachabteilungen

Schritt 5: Los geht's
Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studienfach sowie zur Studienorganisation (Übungsräume, Semestertermine und Fristen, etc.) finden Sie hier.

Weitere Informationen