Anna Samuil erhält Honorarprofessur der Eisler

Anna Samuil © Matthias Samuil

Die Sopranistin und langjährige Gesangsdozentin Anna Samuil wird zur Honorarprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ernannt. Die Urkunde überreichte ihr die Rektorin Sarah Wedl-Wilson an ihrem letzten Amtstag am 27. April 2023 in der Hochschule. Prof. Anna Samuil unterrichtet seit 2011 an der Eisler, aus ihrer Gesangklasse sind bereits viele erfolgreiche Absolventinnen hervorgegangen, die Engagements auf international renommierten Bühnen erhalten haben und Preisträgerinnen großer Wettbewerbe sind.

Die aus dem russischen Perm gebürtige Sopranistin ist seit 2004 Solistin der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Weltweit ist sie als Opern- und Konzertsängerin gefragt, so sang sie an der Mailänder Scala, Metropolitan Opera New York, den Staatsopern in München, Dresden und Hamburg, an den Opernhäusern in Valencia, Lyon, Tel Aviv und Tokio, Pittsburgh, Baltimore und am Grand Théâtre Luxembourg.

Eine umfangreiche Zusammenarbeit verbindet sie mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Neville Marriner, Lorin Maazel, Antonio Pappano, Plácido Domingo, Dmitrij Kitajenko, Kent Nagano, Manfred Honeck, Chung Myung-whun, Ivor Bolton, Kirill Petrenko, Vladimir Jurowski, Gustavo Dudamel, Dan Ettinger, Philippe Jordan, Asher Fisch, Andris Nelsons, Massimo Zanetti und Stefano Ranzani.
Zu den Regisseuren, die ihre Laufbahn begleiten, gehören Franco Zeffirelli, Peter Stein, Andrea Breth, Jonathan Miller, Bernard Uzan, Achim Freyer, Jonathan Kent, Claus Guth, Guy Cassiers, Lindy Hume oder Marthe Keller.

Als viel gefragter Gast bei internationalen Festivals feierte Anna Samuil große Erfolge bei den Salzburger Festspielen, in Aix-en-Provence und Edinburgh, in Glyndebourne, Verbier und der Arena di Verona sowie beim Maggio Musicale Fiorentino. Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen sind unter ihrer Mitwirkung erschienen.