Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin trauert um Bernhard Kleber

23 Jahre lang stand Bernhard Kleber in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Abteilung Hochschulen vor und kämpfte mit großem Engagement um den Erhalt der Eigenständigkeit der drei künstlerischen Hochschulen in Berlin-Ost – der HfM Hanns Eisler, der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und der Weißensee Kunsthochschule. Mit seinen Mitarbeitenden setzte er sich unermüdlich für die Weiterentwicklung der drei künstlerischen Hochschulen ein. Auch nach seiner Pensionierung verfolgte er weiterhin sehr aufmerksam die Prozesse. Bernhard Kleber ist nun im Alter von 78 Jahren verstorben.

Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin gedenkt Bernhard Kleber als einen weitblickenden und zugewandten Begleiter, der immer die Belange der Hochschulen und der Studierenden im Auge behielt. Die Eisler ist ihm zu tiefstem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Seinen Hinterbliebenen gilt unser Mitgefühl.