Diyang Mei neuer Gastprofessor für Viola

Diyang Mei © Simon Weir

Zum Sommersemester 2023 übernimmt der chinesische Bratschist und 1. Solo-Bratscher der Berliner Philharmoniker Diyang Mei eine Gastprofessur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Schon als Kind studierte Mei am Zentralen Musikkonservatorium in Peking. Zunächst spielte er Violine, bevor er im Alter von 10 Jahren zur Bratsche wechselte. 2014 setzte er seine Ausbildung in Deutschland an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Kronberg Academy fort.

Diyang Mei ist erster Preisträger bei mehreren hochkarätigen internationalen Wettbewerben, wie dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD, dem 52. Internationalen Instrumentalwettbewerb für Viola in Markneukirchen, dem Internationalen Max Rostal Musikwettbewerb für Viola in Berlin, dem Kulturkreis Gasteig Musikpreis für Streicher in München, dem 19. Internationalen Brahms Musikwettbewerb für Viola in Österreich, der IVC Young Artist Competition in Rochester und dem 10. Internationalen Viola- und Violoncello-Wettbewerb in Villa de Llanes, Spanien.

Als Solist trat Diyang Mei u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, dem Münchner Kammerorchester, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Scottish Chamber Orchestra, den Münchner Symphonikern, dem Shanghai Symphony Orchestra sowie bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Schwetzinger SWR Festspielen, beim Schwarzwald Musikfestival und beim Mozartfest in Würzburg auf.

Im Jahr 2019 erhielt Diyang Mei eine Stelle als Solo-Bratscher bei den Münchner Philharmonikern. 2022 wechselte in gleicher Position zu den Berliner Philharmonikern.

An der Eisler unterrichtet Diyang Mei nach dem Ausscheiden von Tabea Zimmermann als Viola-Professorin nun interimistisch eine eigene Klasse.