Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Lahav Shani © Marco Borggreve

Der Eisler-Alumnus Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker ab der Spielzeit 2026|27. Lahav Shani, 1989 in Tel Aviv geboren, studierte von 2009 bis 2014 Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Hans-Dieter Baum sowie Klavier bei Prof. Fabio Bidini.

2013 erhielt er den ersten Preis des renommierten Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs der Bamberger Symphoniker. Lahav Shani wurde 2018 Chefdirigent des Rotterdam Philharmonic Orchestra. Zur Saison 2020|21 wählte ihn das Israel Philharmonic Orchestra zum neuen Chefdirigenten in der Nachfolge von Zubin Mehta. Als Dirigent und Pianist hat er wie sein Mentor Daniel Barenboim große Orchester in aller Welt auch vom Flügel aus dirigiert. Sein Debüt mit den Münchner Philharmonikern gab Shani erst im September 2022.