Peter Fleckenstein gewinnt Probespiel für Solo-Pauke beim Gürzenich Orchester Köln

Peter Fleckenstein © Peter Adamik

Der Schlagzeuger Peter Fleckenstein, der an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei den Professoren Franz Schindlbeck, Rainer Seegers und Biao Li studiert, wurde als Solo-Pauker im Gürzenich Orchester Köln aufgenommen und tritt dort zur Saison 2022/23 seinen Dienst an.
Er studierte drei Jahre lang an der Musikhochschule Lübeck, bevor er 2015 nach Berlin wechselte. Im gleichen Jahr gewann er bei der internationalen Italy Percussion Competition in den Kategorien Drumset und Snare Drum jeweils einen zweiten Preis. Von 2016 bis 2018 war er Mitglied in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Gemeinsam mit dem Klarinettisten Žilvinas Brazauskas tritt er seit 2013 in seinem eigenen Duo „Jazzical Class“ auf, u.a. beim Schleswig-Holstein Musik-Festival, der Berliner Philharmonie und live im Norddeutschen Rundfunk.