Prof. Andrea Tober zur Rektorin der Eisler gewählt

Andrea Tober © Zebu Kluth

Der Erweiterte Akademische Senat der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin hat am 12. Juli 2023 mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang die Professorin und Prorektorin Andrea Tober zur neuen Rektorin der Hochschule für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Amtszeit beginnt zum Wintersemester 2023/24. Prof. Andrea Tober hat als Prorektorin bereits kommissarisch die Amtsgeschäfte der bisherigen Rektorin Sarah Wedl-Wilson übernommen, die seit Oktober 2019 die Hochschule führte und im April dieses Jahres zur Staatssekretärin für Kultur im neu formierten Berliner Senat berufen wurde.

Mit ihrer Präsentation überzeugte Andrea Tober die Hochschulgemeinschaft: „Hochschule soll ein Lebens- und Lernort sein, in dem wir die Studierenden befähigen und ermutigen, ihren Weg zu finden, Selbstwirksamkeit zu entfalten, ihre Zukunft zu gestalten in einer Berufswirklichkeit, die wir alle nicht kennen.“ Den Zusammenhalt und den Gemeinschaftssinn an der Eisler zu stärken, die Studierenden im Geiste des Artistic Citizenship für gesellschaftliche Themen und neue künstlerische Räume zu sensibilisieren, die Weiterentwicklung der postgradualen Qualifikationsphase im Bereich der künstlerischen Forschung und die Digitalisierung setzt sie als Schwerpunkte auf die Agenda ihrer Amtszeit.

Die Musikerin, Musikpädagogin und Kulturmanagerin Andrea Tober unterrichtet seit 2012 als Professorin für Selfmanagement und Musikvermittlung an der Eisler und leitete parallel dazu bis 2020 das Education-Programm der Berliner Philharmoniker. Im Oktober 2019 wurde sie zur Prorektorin gewählt und brachte als Beauftragte für Digitale Transformation – vor allem während der Corona-Pandemie – entscheidend den Digitalisierungsprozess innerhalb der Hochschule voran. Im April übernahm sie außerdem zum zweiten Mal die Vertretung der Rektorin und damit die Verantwortung für die Hochschule in den derzeit laufenden Hochschulvertragsverhandlungen mit dem Berliner Senat.

Für die Hochschule und die nächsten Generationen Musikschaffender hat Andrea Tober seit 2012 eine enorme Aufbauarbeit für den Fachbereich Musikvermittlung und Fachübergreifende Professionalisierung geleistet, um mit großer Kreativität und hartnäckigem Einsatz die Studierenden auf das veränderte Berufsleben in der heutigen und zukünftigen Musikwelt vorzubereiten. Zahlreiche Studierende wirkten begeistert an neuen Musikvermittlungsformaten und Education-Projekten mit.

Andrea Tober wurde 1972 in Herford geboren. Sie studierte Musik mit dem Hauptfach Querflöte sowie Germanistik im Lehramt in Essen und Hannover, unterrichtete an Schulen, Musikschulen sowie Musikhochschulen, konzertierte in verschiedenen Kammermusikformationen und war Managerin verschiedener Festivals und Ensembles.
Bevor sie nach Berlin wechselte, verantwortete sie an der Kölner Philharmonie den Bereich Musikvermittlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und initiierte verschiedene künstlerische Projekte mit Chören, Orchestern und Kammermusikensembles. 2012 übernahm sie die Leitung des Education-Programms „Zukunft@BPhil“ der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle. Seit 2013 ist sie u.a. Mitglied der Jury des Förderprogramms für Kulturelle Bildung „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, seit 2022 ist sie Jury-Vorsitzende.