Prof. Dr. Hans-Jochen Irmer verstorben

Prof. Dr. Hans-Jochen Irmer
02. Mai 1935 – 04. Dezember 2022

Am Sonntag, den 04.12.22 ist Prof. Dr. Hans-Jochen Irmer verstorben. Er war Dramaturg und Lektor im Henschelverlag sowie Dramaturg am Berliner Ensemble und an der Komischen Oper. Seit 1968 erhielt er Lehraufträge für Dramaturgie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, an der er schließlich von 1980 bis 2000 als Hochschullehrer und Dozent unterrichtete und 1988 zum außerordentlichen Professor berufen wurde. Von 1980 bis 1992 hat er den Studiengang Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin geleitet.

Viele Regiestudierende haben seinen umfassenden Unterricht der Dramaturgie besucht. Damit hat er das Denken und die Haltung der Regieabsolvierenden nachhaltig geprägt, die heute an nationalen und internationalen Musiktheatern erfolgreich tätig sind.

Seine Lebensleistung und sein Wirken würdigend werden alle, die mit ihm gearbeitet haben und ihn als Lehrenden gut kannten, Prof. Dr. Hans-Jochen Irmer immer in Erinnerung behalten.

Im Namen der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Sarah Wedl-Wilson

Prof. Claus Unzen
Leiter der Abteilung A