Rodolfo Barráez wird Assistant Assistant Conductor des LA Philharmonic Orchestra

Rodolfo Barráez © Pedro Sierra

Der venezolanische Dirigent und Eisler-Alumnus Rodolfo Barráez wird in der Saison 2023/24 Assistenzdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra und beginnt seine zweite Saison als Associate Conductor des Singapore Symphony Orchestra. Außerdem wird er an der Opéra National de Paris als Gastdirigent tätig sein. Rodolfo Barráez hat an der Eisler Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald studiert.

2023 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Hongkong, gewann auch den ersten Preis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb der Universidad Nacional Autónoma de México (OFUNAM) 2018 und den zweiten Preis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb Siemens-Hallé 2020 in Manchester, England.

In der Saison 2022/23 gab Barráez sein Debüt mit dem Los Angeles Philharmonic in der Walt Disney Concert Hall, wo er Strawinskys Feuervogel-Suite dirigierte, mit dem Münchener Kammerorchester auf dessen Südamerika-Tournee und mit dem Appassionato Orchestra beim Verbier Festival 2022. Zu den weiteren Höhepunkten der letzten Zeit zählen Debüts mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Hallé Orchestra, dem Symphonieorchester des Fürstentums Asturien, dem RTVE Symphony Orchestra, dem Simón Bolívar Symphony Orchestra, dem Bogotá Philharmonic, dem Yucatán Philharmonic, dem Querétaro Philharmonic Orchestra, dem UNAM Philharmonic Orchestra und dem Minería Symphony Orchestra.

Nach einem Bachelor-Abschluss in Dirigieren an der Universidad Nacional Experimental de las Artes de Venezuela erwarb Barráez auch einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Dirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Stark beeinflusst durch seine eigene bemerkenswerte Ausbildung als Teil von El Sistema unter der Leitung von José Antonio Abreu und Teresa Hernández, engagiert sich Barráez für die Musikausbildung. Im Jahr 2019 gründete er den Falcón Conducting Workshop, eine Organisation, die die Entwicklung aufstrebender Dirigenten durch Meisterklassen und Workshop-Reihen in seiner Heimatstadt sowie weltweit an renommierten Institutionen wie der Universidad Nacional de Colombia und der Universidad Autónoma de Zacatecas fördert. Als Teil von El Sistema Griechenland und mit Unterstützung der Hilti Foundation bot Barráez außerdem jungen Musiker*innen aus benachteiligten Gemeinden in Griechenland Workshops an, um junge Menschen durch musikalische Bildung zu unterstützen.
Als hervorragender Geiger legte Rodolfo Barráez einen Grundstein für seine Dirigentenlaufbahn. Als ehemaliges Mitglied des Teresa Carreño Symphony Orchestra trat er unter der Leitung von Sir Simon Rattle, Claudio Abbado und Gustavo Dudamel unter anderem am Teatro alla Scala Mailand, in der Londoner Royal Festival Hall, bei den Salzburger Festspielen und im Tokyo Metropolitan Art Space auf.