Wagner für Kinder: David Merz inszeniert „Der Ring des Nibelungen“ in Bayreuth

David Merz

Regiestudierende der Hanns Eisler bei den Bayreuther Festspielen
Seit ihrer ersten Ausgabe übernehmen Regiestudierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei den Bayreuther Festspielen die Inszenierung der Wagner-Oper für Kinder. In der Festspielsaison 2018 inszeniert der Musiktheater-Regisseur und Eisler-Student David Merz den „Ring des Nibelungen“ in der Fassung für Kinder von Katharina Wagner und Markus Latsch. Die Premiere findet am 25. Juli 2018, 11 Uhr, auf der Probebühne der Bayreuther Festspiele statt. Die musikalische Leitung hat der österreichische Dirigent Azis Sadikovic. Es spielt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder. Der Premiere folgen neun weitere Vorstellungen.

Seit 2009 unterhält der Studiengang Regie der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin eine regelmäßige Kooperation mit den Bayreuther Festspielen, derenFestspielleiterin Katharina Wagner Honorarprofessorin an der Hochschule ist. Neben den Kinderoper-Inszenierungen können erfahrene Regiestudierende sowohl bei der Kinderoper als auch in aktuellen Produktionen der Festspiele assistieren. Der Studiengang Regie geht jeden Sommer auf Exkursion nach Bayreuth, besucht Generalproben der Festspiele und nutzt die Möglichkeit für Gespräche mit Künstlern und Regisseuren.

David Merz, Jahrgang 1992, stammt aus Karlsruhe und sammelte erste Opernerfahrungen als Hospitant am Badischen Staatstheater und an der Deutschen Oper am Rhein. Seit dem Wintersemester 2013/14 studiert David Merz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, wo er im Rahmen des Studiums ausgewählte Szenen aus Wedekinds Frühlings Erwachen, Mozarts Zauberflöte, Charles Gounods Faust sowie Jacques Offenbachs Hoffmanns Erzählungen erarbeitete. David Merz war Regieassistent u.a. bei Nelly Danker (La Boîte à joujoux, Philharmonie Berlin), Damiano Michieletto (Cendrillon, Komische Oper Berlin), Ingo Kerkhof (Comeback, Werkstatt der Staatsoper Berlin), Anna Bergmann (La Douce, Werkstatt der Staatsoper Berlin), Maria Husmann (Bernarda Albas Haus, Dock 11 Eden), Tobias Kratzer (Zoroastre, Komische Oper Berlin) und bei Laura Scozzi (Semele, Komische Oper Berlin) sowie Regiehospitant bei Andrea Moses (Die Meistersinger von Nürnberg, Staatsoper Berlin) und David Hermann (Das Rheingold, Badisches Staatstheater Karlsruhe). Einblicke in die Theaterpraxis bekam David Merz zudem durch seine Tätigkeit als Inspizient an der Staatsoper Berlin sowie als Beleuchtungsinspizient an der Komischen Oper Berlin.

Bayreuther Festspiele
PREMIERE MI 25.7.2018 | 11 H | Bayreuther Festspiele | Probebühne

Richard Wagner für Kinder: Der Ring des Nibelungen
Fassung von Katharina Wagner und Markus Latsch