Wettbewerbserfolge für Julia Muzychenko in Wien und Batumi

Julia Muzychenko © Daniil Rabonsky

Die Sopranistin und Master-Studentin Julia Muzychenko hat den Zweiten Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb „Salice d'Oro“ in Wien sowie den 3. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb „Opera‘s Golden Voice" im georgischen Batumi gewonnen.

Julia Muzychenko studiert an der Eisler bei Anna Samuil, war bis 2021 Mitglied des Jungen Ensembles der Dresdner Semperoper. Außerdem debütierte sie bereits am Mariinsky-Theater in ihrer Heimatstadt St. Petersburg, am Teatro Regio di Parma, der Ópera de Tenerife, 2019 als Norina in Don Pasquale sowie 2021 als Gilda in Verdis Rigoletto an der Opéra National de Montpellier. Dem Publikum der Oper Frankfurt stellte sie sich 2021 als Oksana in Rimski-Korsakovs Oper „Die Nacht vor Weihnachten“ vor – diese Produktion wurde von der Kritikerumfrage der Opernwelt als Aufführung des Jahres ausgezeichnet.