Yubeen Kim wird Soloflötist des San Francisco Symphony

Yubeen Kim © Taeuk Kang

Der 26-jährige südkoreanische Eisler-Alumnus Yubeen Kim wird Soloflötist des San Francisco Symphony, einem der bedeutendsten amerikanischen Sinfonieorchester. Yubeen Kim hat an der Eisler bei Prof. Benoît Fromanger studiert und 2022 sein Konzertexamen abgelegt. Er tritt im Januar 2024 sein Engagement in Kalifornien an. 2016 wurde Yubeen Kim als gerade 19-Jähriger bereits Soloflötist des Konzerthausorchesters Berlin, nachdem er sein Flötenstudium in Lyon und Paris absolviert hatte. Parallel zu seiner Orchestertätigkeit in Berlin absolvierte er an der Eisler sein Studium im Konzertexamen.

Bereits mehrfach wurde er bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, 2014 beim Concours de Genève mit dem 2. Preis und 2015 beim Prager Frühling mit dem 1. Preis. Im Jahr 2022 gewann er den 1. Preis beim renommierten ARD-Wettbewerb im Fach Flöte.

Er konzertierte international als Solist und Orchestermusiker sowie in verschiedenen Kammermusikformationen, unter anderem mit dem Seoul Philharmonic Orchestra, den Bochumer Symphonikern, dem Orchester der CNSMD in Lyon und dem Ensemble of Tokyo sowie bei namhaften Festivals wie dem Nimus Festival, dem Festival du Jura, dem internationalen Musikfestival in Tongyeong.

Als Soloflötist war er regelmäßig auch bei den Berliner Philharmonikern zu Gast, mit denen er unter anderem 2022 für die Deutsche Grammophon das Album „The Berlin Concert“ mit Musik des legendären amerikanischen Filmmusikkomponisten John Williams unter dessen Leitung aufnahm.