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Das Konzerthaus Berlin serviert bei den Espresso-Konzerten am frühen Nachmittag zwei Sorten Koffein – in Tassen und natürlich musikalisch: Ausgezeichnete Nachwuchsmusiker*innen stellen Überraschungsprogramme vor, die richtig wach machen!

Diesmal zu Gast: Das Bernstein Trio. Das Ensemble gründete sich 2022 und besteht aus Roman Tulchynsky, Marei Schibilsky und Julia Stephan. Die drei Musiker*innen lernten sich damals am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin kennen. Izwischen studieren sie am Zentrum für Kammermusik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Jonathan Aner. 2025 wurden sie 1. Preisträger des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs.

Anton Arensky 1861–1906
Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll op. 32, 1. Satz
Jeonghwan Kim *2000
Klaviertrio
Felix Mendelssohn Bartholdy 1809–1847
Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll, op. 49, 1. und 2. Satz
Kelly Marie-Murphy *1964
„Give me phoenix wings to fly“ für Klaviertrio

Bernstein Trio
Roman Tulchynsky Violine
Marei Schibilsky Violoncello
Julia Stephan Klavier

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Lernen Sie die Hochschulbibliothek in den Library Hours als Ort von Vorträgen, Diskussionen und Austausch neu kennen: Anlässlich des 100. Geburtstags von Pierre Boulez beleuchtet Prof. Dr. Stefan Drees Werke und Literatur des französischen Komponisten aus dem Bestand der Hochschulbibliothek näher.

Die einstündige Entdeckungsreise in den Bestand der Hochschulbibliothek will die Lust am Lesen und Stöbern wecken. Bei der Vortragsreihe im Sommersemester werden in entspannter Atmosphäre aktuelle Publikationen, spektakuläre Notenausgaben, lesenswerte Neuanschaffungen, interessante Biographien, spannende wissenschaftliche Monographien und bemerkenswerte Kuriositäten vorgestellt.

Prof. Dr. Stefan Drees Moderation

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Arien, Duette und Ensembles aus dem szenischen Unterricht

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Im Fluss der Zeit

Stilkopien für Tasteninstrumente vom Barock bis zur Moderne

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Die Bigband des Jazz Instituts Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Wollmann lädt zu einem frischen und mitreißenden Konzertabend ein.

Gespielt werden Arrangements aus dem Repertoire des Chuck-Israel-Nonetts sowie des Dave-Pell-Oktetts. Darüber hinaus erklingen Jazzklassiker mit Kompositionen und Arrangements bekannter Jazztrompeter wie Woody Shaw, Freddie Hubbard u. a. Auch Eigenkompositionen der jungen Musiker*innen – Studierende des Jazz Instituts Berlin – bereichern das abwechslungsreiche Programm.

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„Aries and Sagittarius“

Die Studierenden der Saxophonklasse von Peter Weniger sowie der Klassen von Heinrich Köbberling und Mario Würzebesser präsentieren eine vielseitige Mischung unterschiedlichster Musikstile. In verschiedenen Formationen stellen sie Eigenes und Interpretationen vor, die in der Tradition des Jazz stehen und dem Motto „Aries and Sagittarius“ (Aries: The Drums, Sagittarius: The Saxophone) folgen.

Prof. Heinrich Köbberling und Prof. Peter Weniger Leitung

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Mit den Steinway Förderkonzerten werden besonders begabte Studierende des Hauptfaches Klavier an deutschen Musikhochschulen unterstützt.

Girim ChoiKlavier
aus der Klavierklasse von Prof. Markus Groh

Anmeldung erforderlich unter Telefon 030.31573-114

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Seit über 40 Jahren gibt es das Kammerorchester an der Eisler – ein Ausbildungsensemble auf höchstem Niveau und ohne Dirigent*in. Abwechselnd wird das Ensemble von Professor*innen der Eisler von den ersten Pulten aus geleitet. So formiert sich jedes Jahr aufs Neue in intensiven Proben ein besonderer Klangkörper aus etwa 40 Musiker*innen, die an der Eisler studieren. Wertvolle Spielpraxis birgt dieses Orchesterprojekt zwischen Lehrenden und Studierenden, in das alle ihre Erfahrungen, Spielfreude und musikalische Intelligenz einbringen. Denn viele Studierende spielen bereits parallel in Berliner Orchesterakademien, als Aushilfen oder sogar auf Stellen in den Opernhäusern und Orchestern der Stadt. In diesem Jahr wird das Kammerorchester der Hochschule von Prof. Stephan Picard und Prof. Stephan Forck geleitet.

Die südkoreanische Violinistin Sueye Park kam mit neun Jahren nach Deutschland, um als Jungstudentin bei Prof. Ulf Wallin an der Eisler zu studieren, schloss ihr Bachelor- und Masterstudium hier ab und absolviert in diesem Konzert ihre Prüfung für das Konzertexamen. Sie hat bereits mehrere Alben veröffentlicht, tritt als Solistin sowie Kammermusikerin international auf und gewann dieses Jahr den 1. Preis des renommierten Jean Sibelius Violinwettbewerbs in Helsinki.

Johann Sebastian Bach Contrapunctus Nr. 1, aus „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080

Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op. 61

Anton Bruckner Streichquintett in F-Dur (Fassung für Kammerorchester)

Sueye Park Violine
Kammerorchester
Stephan Picard und Stephan Forck Leitung

Medienpartner: rbb radio3

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Prof. Wolfgang Köhler Leitung

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Die Studierenden im Hauptfach Trompete präsentieren eigene Werke und Arrangements in unterschiedlichen Besetzungen.

Prof. Bastian Stein Leitung

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Mit den Steinway Förderkonzerten werden besonders begabte Studierende des Hauptfaches Klavier an deutschen Musikhochschulen unterstützt.

Ben Shankland Klavier
vom Jazz Institut Berlin

Anmeldung erforderlich unter Telefon 030.31573-114

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Mit den Steinway Förderkonzerten werden besonders begabte Studierende des Hauptfaches Klavier an deutschen Musikhochschulen unterstützt.

Sonja Kowollik Klavier
aus der Klavierklasse von Prof. Eldar Nebolsin

Anmeldung erforderlich unter Telefon 030.31573-114

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Live-Musik von Studierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Podiumsdiskussion zur Stadtentwicklung u.a. mit Senatsbaudirektorin Prof. Petra Kahlfeldt
Ausstellung zu den aktuellen Bauprojekten in Berlin-Mitte
Food Trucks mit kulinarischen Highlights
Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballons und weiteren Attraktionen
Sportzone mit Tischtennis und Fußball

Garten der European School of Management and Technology

Feiern Sie mit uns den Sommer mitten in Berlin: Beim Sommerfest der Interessengemeinschaft Spreeinsel kommen Anwohnende, Studierende, Hochschulangehörige, Kulturinstitutionen und Gäste aus ganz Berlin zusammen – für einen unvergesslichen Tag voller Musik, inspirierender Gespräche und Genuss. Gemeinsam mit der European School of Management and Technology (ESMT) laden Anrainerinstitutionen und Mitglieder der IG Spreeinsel erstmals zu einem Sommerfest in den Garten der ESMT – am denkmalgeschützten ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR – ein. Kommen Sie vorbei und genießen Sie die besondere Atmosphäre im grünen Herzen Berlins.

CLASS:PUBLIC LOCATION: Berlin European School of Management and Technology Garten END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:130324-202507054049@ DTSTAMP:20250615T130324 DTSTART:20250705T190000 DTEND:20250705T210000 SUMMARY:Musiktheaterwerkstatt II, Szenen aus Richard Wagners „Rheingold“ DESCRIPTION:

Die Rheintöchter hüten einen mächtigen Goldschatz in den Tiefen des Flusses. Das Rheingold verleiht maßlose Macht, wenn man auf Liebe verzichtet und so wird der Schatz vom verschmähten Nibelungen-Zwerg Alberich geraubt. Damit setzen Neid und Habsucht das Drama um den „Ring des Nibelungen“ in Gang.

In der zweiten Musiktheaterwerksatt dieses Sommersemesters widmen sich die Regiestudierenden Richard Wagners „Rheingold“, dem ersten Teil der Ring-Tetralogie. Gemeinsam mit den Gesangstudierenden inszenieren sie ausgewählte Szenen des Opernwerks und zeigen dem Publikum ihre Perspektive auf das bekannte Repertoire.

In Kooperation mit der Universität der Künste Berlin und der BSP Business and Law School Berlin

 

Gesangstudierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Mitwirkende
Prof. Byron Knutson, Peter Meiser Musikalische Leitung
Claus Unzen Projektleitung Regie

Studierende der Universität der Künste Berlin Bühnen- und Kostümbild
Studierende der BSP Business and Law School Berlin Maskenbild 
Janina Audick Mentorat Bühne und Kostüm
Nicole Timm Mentorat Maske
Johanna Meyer Organisation Universität der Künste Berlin


Szene 1
Kundry Rymon Regie
Thuy Duong Nguyen Bühne
David Sinha Kostüme
Sara Zimmermann Dramaturgie
Xiaoyu Li Woglinde
Julia Debowska Wellgunde
Natalia Okoneshnikova Flosshilde
Siguang Yang Alberich

Szene 3
Jüntao Ye Regie
Soli Jang Bühne
Sofía Loose Kostüme
Sara Zimmermann Dramaturgie
Darius Hermann Alberich
Christine Schäfer Mime
Bo Wang Wotan
Daniel Pruzansky Loge

Eden Ploeg, Sarah Steinbach, Serra Sak, Lucia Gattulli, Alessandro Boy Maskenbild

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Die Rheintöchter hüten einen mächtigen Goldschatz in den Tiefen des Flusses. Das Rheingold verleiht maßlose Macht, wenn man auf Liebe verzichtet und so wird der Schatz vom verschmähten Nibelungen-Zwerg Alberich geraubt. Damit setzen Neid und Habsucht das Drama um den „Ring des Nibelungen“ in Gang.

In der zweiten Musiktheaterwerksatt dieses Sommersemesters widmen sich die Regiestudierenden Richard Wagners „Rheingold“, dem ersten Teil der Ring-Tetralogie. Gemeinsam mit den Gesangstudierenden inszenieren sie ausgewählte Szenen des Opernwerks und zeigen dem Publikum ihre Perspektive auf das bekannte Repertoire.

In Kooperation mit der Universität der Künste Berlin und der BSP Business and Law School Berlin

Gesangstudierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Mitwirkende
Prof. Byron Knutson, Peter Meiser Musikalische Leitung
Claus Unzen Projektleitung Regie

Studierende der Universität der Künste Berlin Bühnen- und Kostümbild
Studierende der BSP Business and Law School Berlin Maskenbild 
Janina Audick Mentorat Bühne und Kostüm
Nicole Timm Mentorat Maske
Johanna Meyer Organisation Universität der Künste Berlin

Szene 1
Kundry Rymon Regie
Thuy Duong Nguyen Bühne
David Sinha Kostüme
Sara Zimmermann Dramaturgie
Xiaoyu Li Woglinde
Julia Debowska Wellgunde
Natalia Okoneshnikova Flosshilde
Siguang Yang Alberich

Szene 3
Jüntao Ye Regie
Soli Jang Bühne
Sofía Loose Kostüme
Sara Zimmermann Dramaturgie
Darius Hermann Alberich
Christine Schäfer Mime
Bo Wang Wotan
Daniel Pruzansky Loge

Eden Ploeg, Sarah Steinbach, Serra Sak, Lucia Gattulli, Alessandro Boy Maskenbild

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Die Studierenden des Jazz Instituts Berlin präsentieren die Arbeit des Semesters.

Prof. Céline Rudolph und Prof. Michael Schiefel Leitung

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Eckart Runge ist ein gefragter Musiker, Kurator und Pädagoge. Er studierte bei Edmond Baert in Brüssel und David Geringas in Lübeck, sowie beim Alban Berg Quartett in Wien. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Walter Levin, Boris Pergamenschikow, Alfred Brendel und György Kurtag. Preise beim Premio-Stradivari Cremona, dem Concours International de Genève und dem ARD-Wettbewerb München legten den Grundstein für seine Konzerttätigkeit.

30 Jahre war er Cellist des Artemis Quartetts, mit dem er weltweit konzertierte. Die Alben seines Ensembles wurden mehrfach mit dem ECH0-Klassik, dem Grammophone Award und dem Diapason d‘Or ausgezeichnet. 2019 entschloss sich Eckart Runge, eigene künstlerische Wege zu gehen und sich seinen vielseitigen Projekten zu widmen. Seiner großen Leidenschaft, den Grenzgängen zwischen musikalischen Genres, hat er im Duo mit dem Pianisten Jacques Ammon mehrere Einspielungen gewidmet. Sein Debutalbum „Transitions“ als Solist mit der Ersteinspielung des jazzigen Cellokonzerts op. 85 von Nikolai Kapustin sowie des Cellokonzerts von Alfred Schnittke wurde mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Nach 15 Jahren Lehrtätigkeit an der UdK Berlin und an der Chapelle de la Reine Elisabeth in Brüssel ist Eckart Runge seit 2023 Professor für Streicherkammermusik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

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Große Symphonik in kleinem Format - Vortragsabend der Dirigierklasse

Seit dem Wintersemester 2023/24 probt der Studiengang Orchesterdirigieren der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin unter der Leitung von Prof. Markus Stenz bereits mit der „Dirighetta“, einem Probenensemble, bei dem die Studierenden viel voneinander und über das Zusammenspiel zwischen Dirigierpult und Orchestermusiker*innen lernen. Das Ensemble mit Studierenden der Instrumentalstudiengänge setzt sich zusammen aus einem doppelt besetzten Streichquintett sowie einem Pianisten für alle Bläser- oder Solostimmen. Ein Video über die Dirighetta finden Sie hier.

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Zoom+Focus ist das gemeinsame und selbstorganisierte Semesterkonzert der Kompositionsstudierenden von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, in dem sie eigene instrumentale, inter- und transmediale Werke vorstellen. Aufgeführt werden die Kompositionen von Instrumentalstudierenden beider Hochschulen.

Werke von Periklis Sdravopoulos, Sohui Jeong, Friederike Horz, Mykhailo Chedryk, Meittam Govreen, Fynn Hoffmann Kompositionsstudierende der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin

Avenar Banföldi, Marta-Liisa Talvet, Vinh Tran Technische Betreuung
Saemi Jeong, Vincent Koch, Wolfgang Heiniger, Elena Mendoza Leitung
Instrumentalstudierende der HfM Hanns Eisler Berlin und UDK Berlin Mitwirkende

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Die Gitarrist*innen des JIB stellen in der „Guitar Night“ ihre spannenden Projekte, Bands, Arrangements und Kompositionen vor.

Prof. Paulo Morello Leitung

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„I am discovering the music as I do it“ – Paul Motian

Jede*r Musiker*in hat seinen*ihren eigenen Stil, jedes Ensemble hat seinen eigenen Sound und ständig wird das eigene Spiel reflektiert und weiterentwickelt. An drei Tagen stehen die Bands des JIB auf der Bühne des Georg Neumann Saals und präsentieren ihre Arbeit, die sie im Laufe des Semesters im Zusammenspiel entwickelt und gefestigt haben. Dabei stehen unterschiedlich große Formationen und Instrumentierungen auf der Bühne.

Das Programm reicht traditionell von klassischem Jazz über Latin, Modern Jazz, bis hin zu freier Improvisation. Auch eigene Kompositionen der Studierenden stehen im Fokus.

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Mit den Steinway Förderkonzerten werden besonders begabte Studierende des Hauptfaches Klavier an deutschen Musikhochschulen unterstützt.

Elias Vollmer Klavier
vom Jazz Institut Berlin

Anmeldung erforderlich unter Telefon 030.31573-114

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„I am discovering the music as I do it“ – Paul Motian

Jede*r Musiker*in hat seinen*ihren eigenen Stil, jedes Ensemble hat seinen eigenen Sound und ständig wird das eigene Spiel reflektiert und weiterentwickelt. An drei Tagen stehen die Bands des JIB auf der Bühne des Georg Neumann Saals und präsentieren ihre Arbeit, die sie im Laufe des Semesters im Zusammenspiel entwickelt und gefestigt haben. Dabei stehen unterschiedlich große Formationen und Instrumentierungen auf der Bühne.

Das Programm reicht traditionell von klassischem Jazz über Latin, Modern Jazz, bis hin zu freier Improvisation. Auch eigene Kompositionen der Studierenden stehen im Fokus.

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„I am discovering the music as I do it“ – Paul Motian

Jede*r Musiker*in hat seinen*ihren eigenen Stil, jedes Ensemble hat seinen eigenen Sound und ständig wird das eigene Spiel reflektiert und weiterentwickelt. An drei Tagen stehen die Bands des JIB auf der Bühne des Georg Neumann Saals und präsentieren ihre Arbeit, die sie im Laufe des Semesters im Zusammenspiel entwickelt und gefestigt haben. Dabei stehen unterschiedlich große Formationen und Instrumentierungen auf der Bühne.

Das Programm reicht traditionell von klassischem Jazz über Latin, Modern Jazz, bis hin zu freier Improvisation. Auch eigene Kompositionen der Studierenden stehen im Fokus.

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