Hochschulkammerorchester

Konzerthaus Berlin, Großer Saal
Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Karte kaufenKartentelefon030.20309-2101

Das Kammerorchester der Hochschule ist mit seinen „Play-Lead-Konzerten“ ein traditionsreiches und besonderes Ausbildungsensemble. Vom Konzertmeisterpult aus leitet die international renommierte Geigerin und Professorin Antje Weithaas in diesem Wintersemester das Kammerorchester mit Werken von Strawinsky, Mozart und Beethoven. Die neoklassizistische Ballettmusik „Apollon musagète“ von Strawinsky, der Tanz des griechischen Gottes Apollon mit den Musen, wurde 1928 zusammen mit der legendären Kompagnie der Ballets russes uraufgeführt. Als „griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen“ beschrieb Robert Schumann Beethovens Sinfonie Nr. 4, die eher seltener gespielt zwischen der „Eroica“ und der „Schicksalssinfonie“ steht.

Igor Strawinsky Apollon musagète

Ludwig van Beethoven 4. Sinfonie