Meisterkurs Kammermusik

Prof. Eckart Runge, Violoncello

iCal vCal Masterclass

7.7.2025 10 und 14 H, Eintritt frei Krönungskutschen-Saal Neuer Marstall, Schloßplatz 7, 10178 Berlin

Eckart Runge ist ein gefragter Musiker, Kurator und Pädagoge. Er studierte bei Edmond Baert in Brüssel und David Geringas in Lübeck, sowie beim Alban Berg Quartett in Wien. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Walter Levin, Boris Pergamenschikow, Alfred Brendel und György Kurtag. Preise beim Premio-Stradivari Cremona, dem Concours International de Genève und dem ARD-Wettbewerb München legten den Grundstein für seine Konzerttätigkeit.

30 Jahre war er Cellist des Artemis Quartetts, mit dem er weltweit konzertierte. Die Alben seines Ensembles wurden mehrfach mit dem ECH0-Klassik, dem Grammophone Award und dem Diapason d‘Or ausgezeichnet. 2019 entschloss sich Eckart Runge, eigene künstlerische Wege zu gehen und sich seinen vielseitigen Projekten zu widmen. Seiner großen Leidenschaft, den Grenzgängen zwischen musikalischen Genres, hat er im Duo mit dem Pianisten Jacques Ammon mehrere Einspielungen gewidmet. Sein Debutalbum „Transitions“ als Solist mit der Ersteinspielung des jazzigen Cellokonzerts op. 85 von Nikolai Kapustin sowie des Cellokonzerts von Alfred Schnittke wurde mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Nach 15 Jahren Lehrtätigkeit an der UdK Berlin und an der Chapelle de la Reine Elisabeth in Brüssel ist Eckart Runge seit 2023 Professor für Streicherkammermusik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.