Begeistern Sie sich für die Maestri von morgen?

Unterstützen Sie unsere Dirigierklasse!

Namhafte Absolvent*innen der Dirigierausbildung an der Eisler sind heute weltweit in Chefpositionen zu finden, darunter Lahav Shani, Vladimir Jurowski, Kristiina Poska, Gabriel Feltz, Sebastian Weigle, Elias Grandy, Shiyeon Sung. Unsere Studierenden sind Preisträger*innen renommierter internationaler Dirigierwettbewerbe und ihren Professoren im Studiengang oft jahrelang nach ihrem Studium weiterhin verbunden.

Praxis in Orchesterproben
Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die Praxis, der direkte Kontakt mit den Orchestermusiker*innen am Dirigierpult. Doch es ist kostenintensiv, ein ganzes Orchester für eine Dirigierklasse zu engagieren, so dass alle angehenden Dirigent*innen endlich mit einem Profiorchester probieren können. Die Eisler arbeitet hierbei bereits mit Partnerorchestern in Neubrandenburg, Frankfurt/Oder, Cottbus oder Karlovy Vary zusammen.
Unterstützen Sie die Maestri von morgen und geben Sie ihnen die Chance, regelmäßig mit Berufsorchestern zu proben!

Das künstlerische Umfeld in Berlin ist unschätzbar für junge Musiker*innen, aber für angehende Dirigent*innen insbesondere. Bei dieser Häufung von hervorragenden Orchestern und Dirigenten ist der Unterricht nur ein Aspekt der Ausbildung. Mindestens genauso wichtig sind praktische Erfahrungen, Probenbesuche bei großen Dirigenten und Orchestern, die Arbeit mit Musikern. Aber das ganze geistige und künstlerische Leben in Berlin ist etwas Wunderbares – und unser Glück als Pädagogen dieser Hochschule, die wir eine besondere Verantwortung tragen. Denn nicht zuletzt deshalb bewerben sich von jeher die besten Studierenden hier. Ich habe es immer als großes Privileg und Glück empfunden, an dieser Hochschule unterrichten zu dürfen und Teil der Dirigierausbildung zu sein.

Prof. Christian Ehwald

Von den Meistern des Fachs lernen
Nicht allein der Unterricht in unserer Hochschule ist ausschlaggebend für den Erfolg am Pult eines Orchesters – unsere Studierenden besuchen selbstverständlich auch Proben der großen Berliner Orchester in der Philharmonie und im Konzerthaus, sie suchen den Austausch mit den Dirigent*innen vieler Ensembles. Als Hochschule möchten wir unseren Studierenden regelmäßig Meisterkurse bei den Chefdirigenten der Stadt und weiteren erfahrenen Orchesterdirigent*innen anbieten, um sie auf die Zukunft auf den internationalen Konzertpodien vorzubereiten.

Fördern Sie internationale Dirigentenkarrieren von Beginn an und unterstützen Sie uns bei der Finanzierung von Meisterkursen für die Dirigierklasse!