2. Preis des Henri Marteau Violinwettbewerbs für Xunyue Zhang

Xunyue Zhang © Deutsche Stiftung Musikleben/David Ausserhofe

Die chinesische Geigerin Xunyue Zhang hat beim Henri Marteau Violinwettbewerb im fränkischen Hof den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Preis sowie den Preis für die beste Mozart-Interpretation gewonnen. Xunyue Zhang studiert an der Eisler im Bachelor in der Klasse von Prof. Stephan Picard. Im Galakonzert im Festsaal der Hofer Freiheitshalle begeisterte sie das Publikum mit einer Interpretation von Eugène Ysaÿes „Caprice d’après l’Étude en forme de Valse de Camille Saint-Saëns“, am Klavier begleitet von Tomoko Nishikawa.

Der Henri Marteau Wettbewerb fördert hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker mit einem umfangreichen Förderprogramm und legt viel Wert auf die Vermittlung von Konzertengagements über ein Netzwerk internationaler Orchester sowie Anschlussproduktionen mit dem Bayerischen Rundfunk, der Medienpartner des Wettbewerbs ist.