Alumnus Guido Gärtner Intendant der Bremer Philharmoniker

Guido Gärtner © Frank Hanewacker

Ab März 2024 übernimmt der Geiger und Eisler-Alumnus Guido Gärtner die Intendanz der Bremer Philharmoniker. Der gebürtige Berliner studierte an der Eisler Violine bei Prof. Stephan Picard und mit seinem Streichquartett Kammermusik bei Prof. Eberhard Feltz. Der 45-Jährige ist seit 2007 Mitglied in der Gruppe der zweiten Geigen sowie Orchestermanager an der Bayerischen Staatsoper München. Seit 2012 organisiert und verantwortet er als Geschäftsführer der Konzert-GmbH des Münchner Orchesters die außerdienstlichen Projekte und Orchestertournee, leitet seit 2020 das hauseigene Klassiklabel „Bayerische Staatsoper Recordings.“

Nach seinem Diplom an der Eisler absolvierte er ein Zusatzstudium an der Indiana University in Bloomington (USA) bei Mauricio Fuks und war Stipendiat der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission und des DAAD. 2016 schloss er den Weiterbildungsstudiengang Kulturmanagement mit dem Executive Master of Arts Administration der Universität Zürich ab.