Alumnus Kahchun Wong Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra und des Hallé Orchestra

Kahchun Wong © Angie Kremer

Der Dirigent und Eisler-Alumnus Kahchun Wong tritt zur Saison 2023/24 seine Position als Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra an. Derzeit ist er dort Principal Guest Conductor. Außerdem wählte ihn das renommierte Hallé Orchestra in Manchester, eines der ältesten Orchester Großbritanniens, zu seinem Chefdirigenten ab der Spielzeit 2024/25, in der Nachfolge von Sir Mark Elder.

Seit er 2016 den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker gewann, ist der aus Singapur stammende Eisler-Absolvent Kahchun Wong mit wichtigen Engagements als Dirigent international erfolgreich unterwegs. Kahchun Wong, Jahrgang 1986, studierte bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Hans-Dieter Baum. 2014 schloss er sein Masterstudium an der Hanns Eisler ab und dirigierte zu seinem Abschluss im Absolventenkonzert das Konzerthausorchester Berlin. Von 2018 bis 2022 war er Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. 2019 verlieh ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande für seinen herausragenden Einsatz für die singapurisch-deutschen Kulturbeziehungen und die Förderung deutscher Musikkultur im Ausland.

Wong wird von der Presse für seine jüngsten Debüts bei den New Yorker Philharmonikern, den Tschechischen Philharmonikern und dem Royal Liverpool Philharmonic gefeiert. Er ist außerdem erfolgreich mit dem Cleveland Orchestra, dem Detroit Symphony Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Orchestre national d'Île-de-France, der Luxemburger Philharmonie, dem Valencia Orchestra, dem China Philharmonic, dem Shanghai Symphony, dem Guangzhou Symphony, dem New Japan Philharmonic, dem Tokyo Philharmonic Orchestra und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra aufgetreten.