Annie Jacobs-Perkins und Dina Ivanova mit Pierre Fournier Award ausgezeichnet

Duo Dina Ivanova und Annie Jacobs-Perkins

Die Cellistin Annie Jacobs-Perkins hat im Duo mit der Pianistin Dina Ivanova den renommierten Pierre Fournier Award in London gewonnen. Die Finalrunde fand am 4. Mai in der Wigmore Hall in London statt. An der Eisler studieren Annie Jacobs-Perkins und Dina Ivanova im Master bei Prof. Troels Svane bzw. bei Prof. Kirill Gerstein, als Duo werden sie von Prof. Jonathan Aner gecoacht.

Der Pierre Fournier Award beinhaltetet mehrere Auftritte sowie Film- und Tonaufnahmen, darunter 2024 einen Duo-Abend in der Londoner Wigmore Hall mit Filmmitschnitt, eine CD-Produktion, einen Konzertauftritt mit dem Philharmonia Orchestra sowie weitere Kammermusikauftritte in Kooperation mit Oxford May Music und der Manchester Mid-Day Concerts Society.

Seit 2009 wird der Pierre Fournier Award weltweit ausgeschrieben, zuvor seit 1990 stand der Wettbewerb nur Cellisten offen, die im Vereinigten Königreich leben oder studieren. Ziel des Preises ist es, außergewöhnliche Talente mit Auftritten und Aufnahmen zu unterstützen.

Die amerikanische Cellistin Annie Jacobs-Perkins ist eine sehr vielseitige Künstlerin, die in ihrer interdisziplinären Arbeit – mit Malerei, Tanz, Bildender Kunst und Mode – neue Wege beschreitet. 2022 beauftragte sie mit einem Preisgeld die Komponisten Stratis Minakakis und Daniel Temkin mit zwei Werken für Cello und Klavier zur Klimakrise. Sie arbeitet bereits mit Komponisten wie Timo Andres, Brett Dean, Konstantia Gourzi, Jessie Montgomery, Jeffrey Mumford und Jörg Widmann zusammen. Im Herbst 2023 ist sie Artist-in-Residence bei der EstOvest Festival Contemporary Cello Week in Turin sowie Artist-in-Residence des Austin Chamber Music Center in Austin, Texas.
Annie ist Solocellistin des Phoenix Chamber Orchestra von Joshua Weilerstein und trat als Solocellistin des Colorado Music Festival Orchestra, der USC Thornton Symphony und der New England Conservatory Philharmonia. Sie ist die mehrfache Gewinnerin renommierter Wettbewerbe, 2021 war sie Young-Artist-in-Residence bei NPR's Performance Today. Mit dem Trio Brontë gewann sie zuletzt den 1. Preis beim Ilmari Hannikainen Piano Chamber Music Competition 2023. Sie nimmt regelmäßig an Festivals wie Marlboro Music, Krzyzowa Music, Ravinia Steans Music Institute, Yellow Barn, Piatigorsky International Cello Festival und Perlman Music Program teil.