Bruno Meichsner und Lucas Huber Sierra in der Liedakademie des „Heidelberger Frühlings“

Lucas Huber Sierra, Bruno Meichsner © Annemone Taake

Die beiden Masterstudenten Bruno Meichsner und Lucas Huber Sierra wurden in die Liedakademie 2023/2024 des „Heidelberger Frühlings“ als Stipendiaten aufgenommen. Seit 2011 wird die Liedakademie von dem US-amerikanischen Sänger Thomas Hampson geleitet und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten Förderprogramme für Sänger*innen und Pianist*innen entwickelt. Mehr als 150 Lied-begeisterte Pianist*innen und Sänger*innen bewarben sich in Heidelberg, neun Sänger*innen und drei Pianist*innen wurden aufgenommen.

Der Bariton Bruno Meichsner und der Pianist Lucas Huber Sierra studieren derzeit an der Eisler im Master in den Klassen von Prof. Stephan Rügamer und Prof. Wolfram Rieger. Lucas Huber Sierra absolvierte zuvor ein Masterstudium in Klavier Solo an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Konrad Elser. Bruno Meichsner ist seit der Spielzeit 2023/24 festes Mitglied im Rundfunkchor Berlin und war zuvor als Chorsolist im Chor der Komischen Oper Berlin engagiert.

Die Liedakademie des „Heidelberger Frühlings“ zeichnet sich durch ihre intensive Förderung junger Musiker*innen aus, in der große Persönlichkeiten der Liedwelt, wie Thomas Hampson, Gerold Huber, Malcolm Martineau und Wolfram Rieger in Meisterkursen in Berlin und Heidelberg unterrichten. Darüber hinaus sind die jungen Künstler*innen bei Auftritten mit zum Teil eigens kuratierten Programmen im Berliner Pierre Boulez Saal und beim Liedfestival in Heidelberg zu erleben, u.a. in der Schubert-Woche vom 22. bis 28. Januar 2024.