Dayoon You gewinnt 2. Preis des Long-Thibaud Violinwettbewerbs 2023

Dayoon You © 307 Studio

Der südkoreanische Geiger Dayoon You, Masterstudent aus der Klasse von Prof. Kolja Blacher, hat den mit 20.000 Euro dotierten 2. Preis beim Internationalen Long-Thibaud Violinwettbewerb in Paris gewonnen. Alle drei Jahre wird der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron steht, abwechselnd für Violine und Klavier ausgeschrieben und vergibt Preisgelder von insgesamt mehr als 80.000 Euro. Die Wettbewerbsgewinner*innen erhalten Auftrittsmöglichkeiten bei zahlreichen internationalen Festivals. In diesem Jahr bestand die Long-Thibaud-Jury aus Sarah Nemtanu, Silvia Marcovici, Akiko Suwanai, Jean-Jacques Kantorow, Sergey Khachatryan, Boris Kuschnir, Marc Laforêt und Jean-Claude Casadesus. Die Finalist*innen spielten mit dem Orchestre de la Garde républicaine.

Dayoon You setzt nach seinem Bachelorabschluss im Sommersemester derzeit sein Masterstudium bei Prof. Kolja Blacher fort. Er erhielt zuvor den Sonderpreis der Kronberg Academy beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München und eine Auszeichnung als Finalist beim Internationalen Henryk-Wieniawski-Violinwettbewerb in Poznań. Als aktiver Kammermusiker gewann er außerdem den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Mozart-Interpretation als Mitglied des Arete-Quartetts beim Internationalen Mozart-Wettbewerb 2023 in Salzburg.