Grace Sohn gewinnt 3. Preis bei OSM Competition in Montréal

Grace Sohn © Daniel Go

Die Cellistin Grace Sohn aus der Klasse von Prof. Troels Svane hat beim diesjährigen Musikwettbewerb des Orchestre Symphonique de Montréal den dritten Preis sowie ein Vollstipendium für das renommierte Aspen Music Festival 2020 gewonnen. Der Wettbewerb fand vom 27. bis 30. November 2019 statt, zur Jury zählten u.a. David Pickard, Kent Nagano, Johannes Moser.

Die koreanisch-kanadische Cellistin wurde 1999 in Südkorea geboren, studiert im Bachelor an der Hanns Eisler und ist bereits mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, u. a. des Artur Rubinstein Wettbewerbs in Berlin, der Busan Maru Competition in Südkorea, der Shean Strings Competition in Kanada sowie der Vienna Classical String Competition. Sie wurde 2018 als eine der "30 Hot Canadian Classical Musicians under 30" nominiert. Grace trat als Solistin mit Philharmonia Northwest, Busan Philharmonic, Zagreb Virtuoso und dem VAM Symphony Orchestra auf. Sie nahm an Meisterkursen mit renommierten Künstlern wie David Geringas, Jens Peter Maintz, Rafael Wallfish und Wolfgang Emanuel Schmidt teil und war Stipendiatin der Liechtensteinischen Musikakademie. Grace Sohn spielt ein Violoncello von Nicolaus Gagliano II, ausgeliehen vom Canadian Council for the Arts, und einen französischen Bogen von Claude Thomassin.