Haesue Lee mit 1. Preis im ARD Musikwettbewerb Viola ausgezeichnet

Haesue Lee © BR/Daniel Delang

Die südkoreanische Bratschistin Haesue Lee hat den 1. Preis und den Publikumspreis des ARD Musikwettbewerbs im Fach Viola gewonnen. Haesue Lee hat im Sommersemester 2023 ihr Masterstudium bei Prof. Tabea Zimmermann abgeschlossen. Im Herkulessaal der Residenz in München spielte die Eisler-Alumna beim Finale des renommierten Wettbewerbs das Konzert für Viola und Orchester von William Walton, begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Andrew Grams. Zwei dritte Preise wurden an Ionel Ungureanu und Takehiro Konoe verliehen.

Die Bratschistin Haesue Lee ist Gewinnerin des ersten Preises und des Publikumspreises der Primrose International Viola Competition sowie Preisträgerin der Johansen International Competition 2015 und der Albert M. Greenfield Competition 2014.

Im Alter von 12 Jahren debütierte sie in der New Yorker Carnegie Hall, trat als Solistin mit dem Philadelphia Orchestra, dem Prince George's Philharmonic Orchestra und dem Ensemble 212 auf. Haesue Lee ist leidenschaftliche Kammermusikerin und nahm u.a. am Marlboro Music Festival, am Ravinia Festival und am Bridgehampton Music Festival teil.

Vor ihrem Masterstudium bei Prof. Tabea Zimmermann an der Eisler studierte Haesue Lee am Curtis Institute of Music bei Hsin-Yun Huang und Roberto Diaz. An der Kronberg Academy setzt sie bei Tabea Zimmermann ihr Studium ab Oktober 2023 fort.