Honorarprofessur für Bettina Auer an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Prof. Bettina Auer und Prof. Andrea Tober bei der Urkundenübergabe für die Honorarprofessur im Rektorat

Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ernennt die freischaffende Produktionsdramaturgin Bettina Auer zur Honorarprofessorin. Prof. Bettina Auer unterrichtet bereits seit 2005 als Lehrbeauftragte in den Studiengängen Regie und Produktionsdramaturgie das Fach Konzeption. Den Studierenden vermittelt sie seit Jahren wertvolle Einblicke und praktisches Wissen in der Musiktheaterproduktion, Hospitanzen und Regieassistenzen in ihren Produktionen sowie Kontakte innerhalb ihres umfangreichen Netzwerkes in der Opernwelt, die die künstlerische Weiterentwicklung der Studierenden befördern.

Neben festen Engagements als Musikdramaturgin sowie Chef-Dramaturgin an den Theatern in Bern, Darmstadt, Basel und an der Komischen Oper Berlin gastierte Bettina Auer am Opernhaus Zürich, Burgtheater Wien, an der Deutschen Oper Berlin, beim Israel Festival in Jerusalem und am Schauspiel Köln. Seit 2012 arbeitet sie freischaffend als Produktionsdramaturgin u. a. an der Oper Amsterdam, am Teatro Argentino, an der Oper Antwerpen, bei den Salzburger Festspielen, den Berliner Philharmonikern, am Nationaltheater Oslo, Theater an der Wien, an der Oper Oslo, der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, am Teatro Arriaga in Bilbao, an der Hamburgischen Staatsoper und an der Opera national de Paris.