International Classical Music Awards 2023: Saò Soulez-Larivière Nachwuchskünstler des Jahres

Sào Soulez Larivière © Jörg Reichardt

Der 24-jährige Violist und Eisler-Absolvent Saò Soulez-Larivière, der von 2017 bis 2022 in der Klasse von Prof. Tabea Zimmermann studierte, ist bei den International Classical Music Awards als „Nachwuchskünstler des Jahres 2023“ ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung des renommierten Klassikpreises, der von Juroren führender internationaler Musikfachmagazine und Rundfunkanstalten vergeben wird, findet am 21. April 2023 im Rahmen eines Galakonzerts mit dem NFM Wroclaw Philharmonic Orchestra im Nationalen Musikforum im polnischen Breslau statt.

Bereits mehrfach erhielt Sào Soulez Larivière Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, etwa bei der Tokyo International Viola Competition 2022, dem Oskar-Nedbal-Viola-Wettbewerb 2020, dem Max-Rostal-Wettbewerb 2019 und dem Johannes-Brahms-Wettbewerb 2017. Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker tritt er mit unterschiedlichen Ensembles an Konzertorten in ganz Europa auf. 2021 spielte er sein erstes Soloalbum „Impression“ ein. Die regelmäßige Teilnahme an Akademien im Rahmen von verschiedenen Festivals, wie dem Verbier Festival, dem Kronberg Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival ergänzt seine musikalische Ausbildung.